Warten auf das iPad 3 – mit den kuriosesten Apps
Der Termin für die Präsentation der neuen iPad-Generation steht – jetzt heißt es
warten. Damit gerade am Wochenende die Zeit schneller rumgeht, haben wir Apps zusammengestellt, mit denen sich die Zeit trefflich totschlagen lässt. Einige davon sind nebenbei hervorragend geeignet, um nach einer langen Arbeitswoche etwas abzuschalten.
Einzigartig ist etwa die App “Playing with Pigs”, hervorgegangen aus einem Projekt der niederländischen Utrecht School of the Arts. Aktuell noch in der Testphase ist es das erste iPad-Game mit echten Schweinen. Via iPad bewegt der Spieler einen beleuchteten Ball, der sich in einem echten Schweinestall befindet, so dass die Schweine mit ihm spielen können. Berührt ein Schwein die Kugel sprühen auf dem iPad Lichtfunken. Das Ganze hat einen ernsten Hintergedanken: Die App soll das respektvolle Miteinander von Mensch und Schweinen fördern.
Andere App-Fundstücke greifen zwar ebenfalls das Thema Natur auf, bleiben dabei aber in ihrer virtuellen Welt. Mit iZen etwa lässt sich ein Garten anlegen sowie mit Freunden teilen, “iFish Pond” ist die virtuelle Alternative zum Angelausflug und mit “Painting with Time” lässt sich eine Sommer- in eine Winterlandschaft verwandeln.
Auch aus der großen Zahl der völlig sinnbefreiten Apps haben wir einige Highlights herausgepickt. Virtuelles Blasenpapier, auf dem man unendlich Luftbläschen zerdrücken kann, ein “Notfall-Buzzer” für peinliche Situationen im Business- und Party-Alltag oder virtueller Wasserdampf, der die Sicht auf die Touchscreen-Oberfläche vernebelt.
“iTarot Extreme” ist derweil das Richtige für alle Hobby-Wahrsager und beantwortet geduldig – in über 50 Sprachen – auf alle Fragen des Nutzers. Möglicherweise auch auf die, ob das iPad 3 in einer oder mehreren Versionen auf den Markt kommen wird.
Das neueste Gerücht zu diesem Thema kommt aktuell vom taiwanischen Branchendienst DigiTimes. Unter Berufung auf Zulieferkreise heißt es dort, dass Apple ein kleineres iPad im Format von 7,85 Zoll plant. Auch ein erster Prototyp soll bereits existieren.