Categories: Unternehmen

Ein unsichtbarer Benz

Wenn der F-Cell “unsichtbar” wird, dann hat das nur wenig mit Magie zu tun. Vielmehr hat Mercedes-Benz das Fahrzeug mit LED-Matten verkleidet. Eine Kamera fängt die Bilder aus der Umgebung auf und spielt diese dann wieder zurück auf die LED-Matten. Wie ein Chamäleon ändert das Auto damit seine “Farbe”, passt sich seiner Umgebung an und ist für das bloße Auge nicht mehr auszumachen.

Allderings will Mercedes nicht ins Tarngeschäft einsteigen, sondern will mit dieser Aktion zum Ausdruck bringen, dass die Abgase, dieses Autos, für die Umwelt und das Klima “unsichtbar” sind. Schließlich wird mit der Brennstoffzelle lediglich Wasserdampf frei. Allerdings hängt die Umweltverträglichkeit noch davon ab, auf welche Weise der Wasserstoff gewonnen wurde.

Rund eine Woche war die B-Klasse F-Cell unterwegs und stellte in ganz Deutschland die Idee dieses neuen Fahrerlebnisses vor. Zusammen mit der Werbeagentur Jung von Matt/Alster hat Mercedes-Benz jetzt daraus ein Youtube-Video gemacht. Und das erfreut sich derzeit großer Beliebtheit.

Die ersten Fahrzeuge aus einer Kleinserie der B-Klasse mit F-Cell-Motor werden jedoch nicht vor 2013 vom Band rollen. Und ob die Fahrzeuge dann auch schon eine praxistaugliche Tankstelleninfrastruktur vorfinden ist ebenfalls fraglich. Immerhin kommt man mit dem 3,7 Kilgramm Wasserstoff fassenden Tank über 300 Kilometer weit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago