WiBACK: Kostengünstige Drahtlos-Technologie

Da WiBACK-Netzwerke mehrere hundert Quadratkilometer umspannen können sowie vergleichsweise geringe Betriebskosten und Investitionsaufwand aufweisen, bieten sie sich nach diesen Angaben vor allem für den Einsatz in abgelegenen Regionen an. Weitere Anwendungsbereiche für WiBACK liegen unter anderem darin, die Netzabdeckung im Rahmen von Großveranstaltungen kurzfristig zu erweitern oder auch Hilfskräften in Katastrophengebieten eine Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Die Anforderungen an das WiBACK-Netz in Entwicklungsländern sind hoch. “Unsere Technologie muss kostengünstig, wartungsarm, selbstkonfigurierend und robust sein. Fällt ein Router aus, so müssen die Daten automatisch umgeleitet werden. WiBACK erfüllt all diese Bedingungen”, sagt Prof. Karl Jonas vom Fraunhofer FOKUS. Voraussichtlich im Sommer 2012 sollen WiBACK-Funknetze in mehreren Ländern Afrikas bereitgestellt werden. “Dann erhalten Schulen und Krankenhäuser in dünn besiedelten Gebieten Internetanschluss”, so Jonas.

Unterstützt wird Fraunhofer von der ICT-Managementberatung Detecon Consulting, die die ökonomische Seite der Projekte betreut. “WiBACK basiert auf der Hardware-Seite auf Standardkomponenten für den Massenmarkt. Damit rentiert es sich für lokale Dienstleister, Internet auch in abgelegenen Regionen anzubieten”, sagt Erwin Weber, Managing Partner bei Detecon.



Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago