Finder durchsuchen verlorene Smartphones

Wer heute ein Smartphone verliert hat zumindest eine 50-Prozent-Chance, dass das Gerät zurück gegeben wird. Wenn man es aber zurückbekommt, dann darf man davon ausgehen, dass der Finder sämtliche Apps und auch alle Urlaubsfotos genau unter die Lupe genommen hat.

Das zeigt eine Studie des Sicherheitsexperten Symantec. In fünf Städten in den USA und Kanada hatte Symantec 50 präparierte Smartphones ‘verloren’. Über eine Software konnte Symantec verfolgen, was die Finder mit den Smartphones so anstellen.
Nur die Hälfte der Finder machte den Versuch, das Smartphone zurückzugeben – nicht jedoch, ohne sich vorher in Daten und Apps gründlich umgeschaut zu haben.

Laut Symantec wurde auf 96 Prozent der Smartphones zugegriffen, bei 50 platzierten Geräten blieben also nur zwei unangetastet. Allerdings machten die Sicherheitsexperten es auch leicht und verzichteten auf Schutzmechanismen.

Wer nun allerdings glaubt, die Smartphone-Finder hätten die Geräte nur durchstöbert, um den Besitzer ausfindig zu machen, irrt. Denn acht von zehn Findern nahmen sich auch Dateien vor, die “HR Salaries” oder “HR Cases” hießen und offensichtlich vertrauliche Firmendaten enthielten. Jeder zweite Finder versuchte zudem eine “Remote Admin” genannte App zu starten. Social-Media-Daten und Mails nahmen sich dagegen nur sechs von zehn Findern vor.

b Symantec Smart Phone Honey Stick Project.en Us

[mit Material von Daniel Dubsky, Gizmodo.de]

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago