Sicherheitsexperten von Symantec werten die neu entdeckte Variante von DuQu als klares Zeichen dafür, dass die Angriffe mit dem Spionage-Trojaner weitergehen.
Der jüngste DuQu-Treiber soll laut Untersuchungen von Symantec erst im Februar 2012 kompiliert worden sein. Als Motivation für die neue Version vermutet der Sicherheitsexperte Costin Raiu von Kaspersky Labs, dass die Hacker versuchen, einen eigens von CrySys entwickelten Open-Source-Detektor zu umgehen.
Symantec identifiziert die neue Version als mcd9x86.sys. Allerdings, so die Sicherheitsforscher enthalte der Code keine neuen Funktionen.
Rund vier Monate zuvor war DuQu erstmals als eigenständige Malware bezeichnet worden, die “auffällige Ähnlichkeiten” mit Stuxnet aufweist – jenem Wurm, der Nuklearanlagen im Iran angegriffen hatte.
Kaspersky hat erst vor wenigen Tagen aus dem Code von DuQu herausgelesen, dass die Schöpfer dieses Programms seit langen Jahren im Geschäft sein müssen. Die Hacker verwendeten unter anderem die relativ selten genutzte Sprache OO C, wie Sicherheitsforscher Igor Soumenkov in einem Blog erläutert. Die Abkürzung steht für Object Oriented C und ist eine etwas in Vergessenheit geratene angepasste Erweiterung der Sprache C. Erst nach aufwändiger Recherche sei es Soumenkov gelungen, die Ursprungssprache und den Compiler zu identifizieren.
[Mit Material von Anita Klinger, ZDNet.de]
Fraunhofer hat eine KI-basierte Produktionsüberwachung und -steuerung für mittelständische Industriebetriebe entwickelt.
Jedes fünfte Unternehmen hat seine Regelungen für mobile Heimarbeit abgeschafft, ein weiteres Fünftel will sie…
Die rasante Entwicklung von KI-Agenten bringt insbesondere Herausforderungen für den Schutz sensibler Daten mit sich.
2020 könnten böswillige Akteure Zugang zu quantengestützten Cyberangriffen haben, warnt Cindy Provin von Utimaco.
KI-Workplace wird ausschließlich auf eigene Server-Infrastruktur in Rechenzentren in Frankfurt am Main betrieben.
Der digitale Zwilling einer Organisation bildet reale Geschäftsprozesse virtuell ab und schafft die Grundlage für…
View Comments