Bewerbung 2.0: Lebenslauf, Zeugnisse, Facebook-Passwort


Senator Richard Blumenthal. Quelle: ZDNet.de

Für Schlagzeilen hatte zuletzt der Fall eines Statistikers aus New York gesorgt, der während eines Bewerbungsgesprächs nach Nutzername und Passwort für Facebook gefragt worden war. Justin Bassett zog daraufhin seine Bewerbung bei dem Unternehmen zurück. Arbeitsrechtler und US-Politiker fürchten jedoch, dass viele Bewerber aus Angst die Chance auf einen möglichen Job zu verspielen, anders reagieren könnten.

Facebook selbst hatte bereits in der vergangenen Woche einen Hinweisveröffentlicht. Es sei das gute Recht der Nutzer solche Informationen für sich zu behalten.

“Es gibt derzeit zwar keine Pläne juristisch gegen spezifische Arbeitgeber vorzugehen”, sagte jetzt ein Facebook-Sprecher gegenüber ZDNet.com. “Aber wir sind bereit, mit Vertreter aus Politik und Interessensvereinigungen zusammenzuarbeiten, um die Privatsphäre der Nutzer besser zu schützen.”

Der demokratische US-Senator Richard Blumenthal ist bereits einen Schritt weiter. Der Politiker aus Connecticut arbeitet an einem Gesetz, das es Arbeitgebern verbieten soll, Mitarbeiter und Bewerber nach ihrem Facebook-Account zu fragen. Das sei ein “unzumutbarerer Eingriff in die Privatsphäre von Jobsuchenden”. Gegenüber dem US-Portal Politico sagte er, Arbeitgeber hätten viele andere Möglichkeiten, Informationen über Bewerber zu bekommen. “Ich bin tief besorgt über diese Praxis, die sich im ganzen Land auszubreiten scheint.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago