Release Candidate von Window 8 kommt Anfang Juni

Das will der Blog WinUnleaked.tk von einer nicht näher genannten Quelle erfahren haben. Demnach enthält die nächste Vorabversion auch einige Änderungen gegenüber der Ende Februar veröffentlichten Consumer Preview.

Dem Bericht zufolge wird Microsoft für den Release Candidate die Charms Bar und die Desktop-Version des Internet Explorer 10 überarbeiten. Auch das Eingabemenü für Sprachen werde optimiert. Zudem sei geplant, das Programm zur Verbesserung des Nutzererlebnisses in der Voreinstellung zu deaktivieren.

Ein Release Candidate ist normalerweise der letzte Meilenstein in der Entwicklung eines Produkts vor der finalen Version. Firmen verarbeiten dafür die Rückmeldungen, die sie zu einer zuvor bereitgestellten Beta erhalten haben, was zu einer Vielzahl von Korrekturen führen kann. Ein Release Candidate kommt der Final meist schon recht nahe und soll dabei helfen, letzte Fehler zu finden.

Auch wenn es sich bisher nur um ein unbestätigtes Gerücht handelt, kommt der genannte Zeitraum für den Release Candidate dem Zeitplan von Windows 7 recht nahe. Die aktuelle Windows-Version startete im Januar 2009 als Beta, gefolgt von einem Release Candidate Anfang Mai. Die Beta von Windows 8 – von Microsoft als Consumer Preview bezeichnet – ist seit 29. Februar erhältlich.

Medienberichten zufolge kommt Windows 8 im Oktober in den Handel – fast genau drei Jahre nach Windows 7. PC-Hersteller hätten somit genug Zeit, Geräte mit dem neuen Betriebssystem rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu bringen.

Weitere Details zu seiner Planung für Windows 8 wird Microsoft voraussichtlich Anfang April auf einer Branchenveranstaltung nennen. Möglicherweise wird das Unternehmen dann auch einen offiziellen Termin für die Veröffentlichung des Release Candidate bekannt geben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Zwischen Safety und Security: Balanceakt der Industriesicherheit

Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…

2 Stunden ago

KI-Reifegrad-Studie: Viele Unternehmen stehen noch am Anfang

Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…

2 Stunden ago

Das Wiederaufleben USB-basierter Angriffe

Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…

3 Stunden ago

KI in Unternehmen – Die Zukunft der Digitalisierung

Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…

4 Stunden ago

S/4HANA-Migration: Verzögerung vorprogrammiert?

SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…

1 Tag ago

Black Friday: Ein Blick auf den Schnäppchen-Hype

Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…

1 Tag ago