Mit einem Open Source Security Audit Plug-in für die quelloffene Datenbank MySQL ermöglicht McAfee umfassende Audits über detaillierte Vorgänge innerhalb der Datenbank. Das Plug-in richtet sich an kleinere Unternehmen aber auch an Konzerne.
Dieses Open-Source-Plug-in will der Hersteller auch mit dem Database Activity Monitoring sensor for MySQL koppeln. Diese Datenbank-Sicherheitsprodukte hatte McAfee zusammen mit dem Unternehmen Sentrigo, einem ehemaligen McAfee-Partner eingekauft.
Zusammen mit dem Database Activity Monitoring gibt die McAffe-Lösung Echtzeitkontrolle über die Vorgänge in einer Datenbank.
Auch Policies und Regeln lassen sich mit dieser Lösung umsetzen, verspricht McAfee. Dadurch lässt sich die Sicherheit rund um die verbreitete Datenbank auf Enterprise-Level heben.
Die Installation der reinen Software-Lösung zieht keine Änderungen an der Datenbank nach sich, heißt es von McAfee. Neben MySQL werden zuden die Datenbanken Oracle, Sybase, MS-SQL und DB2 unterstützt. Durch die hohe Skalierbarkeit der Lösung eigne sich das Sicherheitspaket auch für den Einsatz in der Cloud.
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…