SAP gewinnt Predictive Insights aus Big Data

Dafür hat SAP jetzt die Lösung SAP BusinessObjects Predictive Analysis vorgestellt. Dabei entfalte die neue Lösung ihre beste Performance erst zusammen mit der In-Memory-Lösung HANA, wie das Unternehmen mitteilt.

Mit Predictive Analysis können Unternehmen ihre Unternehmensstrategien an die stetigen Veränderungen im Markt anpassen. Prognosen über künftige Ergebnisse lassen sich damit schneller und treffender tätigen. Bislang unentdeckte Möglichkeiten oder auch verborgene Risiken lassen sich über die Software besser als bislang identifizieren.

Vor allem aber soll die neue Lösung den Kreis der Benutzer erweitern. Nicht nur Spezialisten wie Datenwissenschaftler oder Statistiker sollen mit der Software umgehen können. Dafür soll eine neue Visualisierung der Informationen und eine intuitive Nutzerschnittstelle sorgen. SAPs Zielgruppe heißt nun auch Business Analyst.

Diese können nun Predictive Algorithms verwenden, die von der Lösung geliefert werden, oder sie können auch Algorithmen aus der Sprache R verwenden oder integrieren.

“Es gibt da eine Menge ungenutzter Einsichten, die sich über die explosionsartig wachsenden internen und externen, strukturierten und unstrukturierten Datenquellen erheben lassen”, weiß Dan Vesset, Vice President Business Analytics bei IDC. “SAPs integrierter Ansatz bei Predictive Analytics hilft Nutzern zu verstehen, nicht nur, was passiert ist, sondern auch warum es passiert ist, was vielleicht noch passieren könnte und was die besten Maßnahmen sind.”

SAP wird BusinessObjects Predictive Analysis als Standalone. Allerdings soll sich das Produkt sehr gut für den Betrieb mit HANA eigenen. Als Datenquellen neben von HANA wird plant SAP auch Sybase IQ Server sowie weitere zu unterstützen. Predictive Analysis ist ab sofort über das SAP Ramp-Up Programm verfügbar.

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP
Redaktion

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

19 Stunden ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago