Apple stopft zwölf Sicherheitslöcher in Java

Einige der Anfälligkeiten ermöglichen es einer Sicherheitswarnung von Apple zufolge, dass nicht beglaubigte Java-Applets beliebigen Code außerhalb der Java-Sandbox ausführen. Ein Angreifer müsse sein Opfer dafür nur auf eine manipulierte Website locken. Das Update auf Java 1.6.0_31 behebe das Problem. Oracle, Herausgeber von Java, stuft das von den Schwachstellen ausgehende Risiko als “hoch” ein. Im zehnstufigen Common Vulnerability Scoring System (CVSS) sind sie mit 10,0 bewertet.

Mac-Nutzer, die Java auf ihrem System installiert haben, sollten den Patch schnellstmöglich anwenden. Die meisten aktuellen Mac-Systeme sind allerdings nicht betroffen, da Apple Java seit Mac OS X 10.6 Snow Leopard nicht mehr zusammen mit dem Betriebssystem ausliefert. Für ältere Versionen des Betriebssystems bietet Apple keinen Java-Support mehr an.

Oracle verteilt das Update 31 für Java SE 6 schon seit Mitte Februar. Es stopft unter Windows, Linux und Solaris insgesamt 14 Sicherheitslöcher. Zwölf davon hat Apple mit dem jetzt veröffentlichten Update beseitigt.

Das Java-Update 7 für Mac OS X 10.6.4 ist 79,7 MByte groß und das Update 2012-001 für Mac OS X 10.7 umfasst 66,9 MByte. Beide lassen sich über die Softwareaktualisierung oder direkt von der Apple-Website laden.

[mit Material von Topher Kessler, News.com]

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago