Lenovo zeigt schlankes 9,7-Zoll-Tablet mit Android 4.0

Trotz derselben Displaydiagonale von 9,7 Zoll ist das IdeaTab S2109 mit 8,9 Millimetern noch etwas dünner als Apples neues iPad (9,4 Millimeter).

Anders als das Apple-Tablet verwendet das Lenovo-Gerät aber kein hochauflösendes Retina-Display, sondern ein IPS-Panel. Dieses ermöglicht relativ große Betrachtungswinkel. Die Akkulaufzeit soll mit bis zu zehn Stunden der des iPad entsprechen.

Das IdeaTab S2109 soll bis zu zehn Stunden ohne Steckdose auskommen (Screenshot: ZDNet).

Als Betriebssystem ist Android 4.0 Ice Cream Sandwich vorinstalliert. Über Google Play (ehemals Android Market) und Lenovos App Shop können Anwender mehr als 450.000 Anwendungen herunterladen.

Eine 1,3-Megapixel-Kamera in der Front ermöglicht Videotelefonie. Auf eine rückwärtige Kamera für höher auflösende Foto- und Videoaufnahmen müssen Nutzer jedoch verzichten. Dafür kommt das IdeaTab S2109 mit vier integrierten Lautsprechern und Unterstützung für SRS-TruMedia-Sound (PDF).

Der interne Speicher lässt sich mittels Micro-SD-Karte erweitern. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind je ein Micro-HDMI- und Micro-USB-Port vorhanden.

Angaben zu Prozessor, Speicherausstattung, Kommunikationsschnittstellen oder Gewicht macht Lenovo nicht. Ebenfalls noch unklar ist, wann und zu welchem Preis das IdeaTab S2109 auf den Markt kommen wird.

Im Mai will Lenovo auch sein Thinkpad Tablet mit Ice Cream Sandwich ausstatten. Das hatte es Mitte Februar angekündigt.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago