Categories: Management

US-Justizministerium geht gegen Apple vor

“Wir sind der Überzeugung, dass die Kunden als Folge dieser Vereinbarung für populäre Titel Millionen Dollar zu viel gezahlt haben”, zitiert die Nachrichtenagentur dpa US-Justizminister Eric Holder.

Drei der fünf Verlage, die von der Klage betroffen sind, sind nach einem Bericht des Wall Street Journal () bereits einen Vergleich eingegangen. Darin haben sie sich verpflichtet, die Preise freizugeben.

Zwei weitere Verlage wollen sich jedoch nicht auf einen solchen Deal einlassen. Laut Bloomberg werden es der Verlag Macmillan und und die Pengiun Group ebenso wie Apple auf einen Prozess ankommen lassen.

Die Kartellwächter kritisieren, dass nicht die Verlage sondern die Händler von E-Books deren Preis bestimmen. In dem konkreten Fall geht es um Klauseln in den entsprechenden Verträgen zischen Apple und den Verlagen, die bei der Einführung von Apples E-Book-Angebot iBook geschlossen wurden. Sie besagen, dass E-Books bei anderen Händlern nicht billiger angeboten werden dürfen als bei Apple. Dafür bekommt Apple 30 Prozent der Erlöse. Das sei eine illegale Absprache, so der Vorwurf der Kartellhüter. Apple hat sich noch nicht zu der Klage geäußert.

In Deutschland herrscht Dank der Buchpreisbindung grundsätzlich ein anderes Preismodell als in den USA. Dennoch beschäftigt das Geschäftsgebaren von Apple und internationalen Verlagshäusern seit Dezember auch die Wettbewerbshüter in Europa. Nach Angaben der EU-Kommission streben hier jedoch alle vier betroffenen Verlage sowie Apple eine Einigung mit den Kartellwächtern an.

Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago