Die besten Tablets für iPad-Verweigerer
Fast 95 Prozent des Tablet-Traffics gehen laut einer aktuellen Analyse vom iPad aus. Dabei gibt es ausreichend Alternativen – wir haben die interessantesten Tablets des Frühlings 2012 zusammengestellt.
Fast alle Internetanfragen die von Tablets ausgehen, kommen von einem iPad. Das geht aus aktuellen Zahlen des US-Vermarkters Chitika hervor. Diese lassen keinen Raum zur Interpretation: 94,64 Prozent aller Internetanfragen in den USA gehen von einem iPad aus. Auf dem zweiten Platz rangiert das Samsung Galaxy Tab mit 1,22 Prozent, fast gleichauf mit dem Asus Transformer Prime.
Das Resultat relativiert alle Aussagen, Android hole im Tabletmarkt auf. Der von Chitika gemessene Android-Anteil von etwa 4 Prozent und liegt damit klar unter dem beim Tablet-Absatz. Das bedeutet insbesondere auch für den Browser Mobile Safari ein hervorragendes Zeugnis.
Die Zahlen von Chitika sind zwar nicht umfassend genug für eine definitive Aussage. Für Android-Hersteller dürften sie dennoch ernüchternd sein – auch wenn sie in Wachstumsmärkten wie Indien mehr Potenzial haben als Apples hochpreisiges Gerät, wie Chitika betont. Gartner erwartet derweil, dass Apple noch im Jahr 2015 148 Millionen Tablets absetzen kann.
Gleichzeitig haben die Marktforscher von Comscore kürzlich herausgefunden, dass Amazon in den USA mit dem Kindle Fire inzwischen 54 Prozent am Markt für Android-Tablets hält. Der bisherige Führende unter den Android-Tablets, Samsungs Galaxy Tab, ist auf einen Anteil von 15,4 Prozent zurückgegangen und rutschte damit auf Platz zwei. Unter dem Namen “Galaxy Tab” vereinigt Samsung mehrere Tablets in unterschiedlichen Größen.
[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
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