Die besten Tablets für iPad-Verweigerer

Fast alle Internetanfragen die von Tablets ausgehen, kommen von einem iPad. Das geht aus aktuellen Zahlen des US-Vermarkters Chitika hervor. Diese lassen keinen Raum zur Interpretation: 94,64 Prozent aller Internetanfragen in den USA gehen von einem iPad aus. Auf dem zweiten Platz rangiert das Samsung Galaxy Tab mit 1,22 Prozent, fast gleichauf mit dem Asus Transformer Prime.

Das Resultat relativiert alle Aussagen, Android hole im Tabletmarkt auf. Der von Chitika gemessene Android-Anteil von etwa 4 Prozent und liegt damit klar unter dem beim Tablet-Absatz. Das bedeutet insbesondere auch für den Browser Mobile Safari ein hervorragendes Zeugnis.

Relativer Traffic von Android-Tablets in Relation zu Apples iPad. Quelle: Chitika.

Die Zahlen von Chitika sind zwar nicht umfassend genug für eine definitive Aussage. Für Android-Hersteller dürften sie dennoch ernüchternd sein – auch wenn sie in Wachstumsmärkten wie Indien mehr Potenzial haben als Apples hochpreisiges Gerät, wie Chitika betont. Gartner erwartet derweil, dass Apple noch im Jahr 2015 148 Millionen Tablets absetzen kann.

Gleichzeitig haben die Marktforscher von Comscore kürzlich herausgefunden, dass Amazon in den USA mit dem Kindle Fire inzwischen 54 Prozent am Markt für Android-Tablets hält. Der bisherige Führende unter den Android-Tablets, Samsungs Galaxy Tab, ist auf einen Anteil von 15,4 Prozent zurückgegangen und rutschte damit auf Platz zwei. Unter dem Namen “Galaxy Tab” vereinigt Samsung mehrere Tablets in unterschiedlichen Größen.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

View Comments

  • Werden beim Android-Traffic eigentlich auch die Tablets mitgezählt, deren User-Agent auf "Desktop" eingestellt ist? Ist glaube ich bei sehr vielen so.

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß natürlich nicht, welche Kriterien zu einer iPad Alternative führen, ich vermisse aber einige ...

    Das Dell Duo ist mindestens eine gute Alternative und der neue Samsung Slate schlägt doch alles, was es bei Apple gibt und was hier beschrieben wurde ...

    Grüßle, der PMa

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago