Patently Apple hat das Patent in einer Sammlung aus 21 Anträgen an das US-Patent- und Markenamt entdeckt.
Der Patentantrag beschreibt ein kleines Gerät mit einer Klammer, mit dem es sich am Lenkrad befestigen lässt. Die obere Platte ist frei drehbar, sodass sie an die jeweilige Lenkradposition angepasst werden kann. Die Verbindung zum iOS-Gerät erfolgt drahtlos, wahrscheinlich über Bluetooth.
Die Bedienung entspricht Apples Clickwheel, wie man es von klassischen iPods kennt: Außer einem Menü-, Start/Pause-, Vor- und Zurück-Button gibt es einen zentralen Auswahlknopf. Neu ist allerdings, dass die Oberfläche berührungsempfindlich ist.
Patently Apple zufolge hatte Apple das jetzt erteilte Schutzrecht im ersten Quartal 2011 beantragt.
[mit Material von Joe Aimonetti, News.com]
Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…
View Comments
Unglaublich, was so alles angeblich "patentwürdig" ist. Schon vor über 10 Jahren konnte man Autoradios vom Lenkrad aus bedienen. Mich würde schon interessieren, welche aberwitzige Kleinigkeit diesmal angeblich das Schutzrecht begründet.
Die derzeitige Handhabung des Patentrechts halte ich für zutiefst innovationsfeindlich. Startups haben im Patentdschungel doch nur noch eine Chance, wenn sie Patentrecht ignorieren und einfach "machen" - sonst bräuchten sie eine Rechtsabteilung, die einem Monat ein mehrfaches dessen kostet, was das Produkt in den ersten Jahren bringen wird.