Categories: Unternehmen

AUCH DAS NOCH: Online-Routenplaner für das antike Europa

Antike Optionen. Quelle: Orbis.

Forscher der Stanford University haben eine Art technologisches Kunststück vollbracht. Sie kombinieren antikes Kartenmaterial, historische Forschungsdaten und neueste Webtechnologien und bringen so Reise- und Logistikwesen der Antike ins Internet. Das Projekt soll als Musterbeispiel für den Wissenschaftsbereich “Digital Humanities” dienen.

Hobby-Zeitreisende könne mit Hilfe von Orbis wie viel Zeit Reisende in der Antike einkalkulieren mussten, um von einem Punkt des römischen Reichs zum anderen zu gelangen. Dabei kann auch unter Parameter gewählt werden, die auf den ersten Blick an moderne Navigationssysteme erinnern, so zum Beispiel die schnellste, günstigste oder kürzeste Route.

Doch ein genauer Blick auf die Optionen offenbart garvierende Unterschiede zur Neuzeit: So fließt in die Berechnungen unter anderem auch die Jahreszeit mit ein sowie das Transportmittel – vom Ochsenkarren bis zur Pferdestaffel. Nach einem Bericht von arstechnica wurden 751 antike Orte in das Projekt integriert.

Erste Anwender – von Studenten bis zu Lehrern – sind offenbar begeistert. “Es hat sich als nützliches Werkzeug auf mehreren Ebenen erwiesen und ist so beliebt, dass ich mir nicht sicher bin, ob unser kleiner Server das überhaupt aushält”, so Elijah Meeks, Experte für Digital Humanities. Tatsächlich hieß es am Montagmittag auf der Orbis-Webseite, dass es aufgrund der hohen Zugriffszahlen aktuell zu Performance-Problemen und auch Ausfällen kommen könne. Die Probleme sollen bis spätestens Dienstag behoben sein.

Unterwegs im römischen Reich. Quelle: Orbis.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago