Categories: Management

Gespräche zwischen Apple und Samsung gescheitert

iPhone 3GS und Galaxy S im Vergleich. Quelle: News.com.

Das berichtet die Korea Times unter Berufung auf einen Samsung-Sprecher. Den beiden Firmen sei es nicht gelungen, eine Einigung in ihrem seit Monaten andauernden Patentstreit zu erzielen.

Demnach waren Samsung-CEO Gee-Sung Choi und Jong-Kyun Shin, Chef der Mobilsparte des koreanischen Konzerns, eigens zu der von einem Bezirksgericht angesetzten Schlichtung nach Kalifornien gereist. Dort trafen sie sich am Montag und Dienstag mit Apple-CEO Tim Cook. Im Vorfeld hatten beide Unternehmen noch betont, sie wollten einen Prozess vermeiden. Der wird nun voraussichtlich im Juli beginnen.

Dem Bericht zufolge hielten Samsung und Apple an ihren jeweiligen Vorwürfen fest. Die Koreaner verlangen vom iPhone-Hersteller Lizenzgebühren für Mobilfunkpatente. Der wiederum wirft seinem asiatischen Konkurrenten vor, mit seinen Smartphones und Tablets iPhone und iPad zu kopieren.

Choi und Shin sind laut Korea Times nach Abschluss der Gespräche in den USA geblieben. Beide Manager besuchten die Niederlassungen des Unternehmens in den Vereinigten Staaten und kehrten zu einem späteren Zeitpunkt nach Korea zurück, ergänzte der Sprecher.

Der Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung beschäftigt nicht nur die US-Justiz, sondern unter anderem auch Gerichte in Deutschland, den Niederlanden, Japan, Südkorea, Frankreich, Italien und Australien. Insgesamt laufen mehr als 20 Verfahren.

In der vergangenen Woche hatte ein Berufungsgericht in den USA Apple grünes Licht gegeben, erneut ein Verkaufsverbot für Samsungs Galaxy Tab 10.1 zu beantragen. Es soll allerdings höchstens bis zum Beginn der Hauptverhandlung gelten.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago