Laut TLDDOT sollen nur offiziell registrierte Gesellschaften mit beschränkter Haftung zugelassen werdne. Die Domain .GmbH richtet sich vor allem an insbesondere an Unternehmen in Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz.
Der Betreiber verspricht, jede einzelne Domain zu prüfen, um Missbrauch zu vermeiden. “Die .GmbH-Adressen wie www.meinefirma.gmbh erlauben eine eindeutige und suchmaschinengerechte Adressierung im Internet”, teilt TLDDOT mit.
TLDDOT wird die GmbH-Domain auch indirekt über Provider wie 1&1, InterNetX oder united domains anbieten.
Dirk Krischenowski, Geschäftsführer der TLDDOT GmbH, will durch ein Verifizierungsverfahren sicherstellen, dass nur real existierende GmbHs diese Endung anmelden können.
Mit der Verifizierung und der Absicherung etwa durch DNSSEC schaffe man eine Vertrauensbasis. TLDDOT werde den rund 1,4 millionen GmbHs in Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz eine Adresse anbieten, die vielleicht unter .de, .at, .ch oder .com nicht mehr verfügbar ist. Daneben soll die neue Domain auch die Platzierung in Suchmaschinen verbessern.
[mit Material von Manfred Kohlen, ITespresso.de]
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…