SAP und Cisco bringen gemeinsam Automatisierungslösung

Dafür haben die SAP AG und Cisco eine globale Reseller-Vereinbarung unterzeichnet. Künftig wird SAP auch die Anwendung SAP IT Process Automation by Cisco anbieten. Neben höherer Effizienz soll die Automatisierungssoftware den Überblick und die Kontrolle über operative Prozesse in komplexen IT-Umgebungen verbessern. Zudem biete die Cisco-Lösungen auch Erweiterungen für SAP-Anwendungen die sich dann laut Hersteller zum Beispiel in niedrigeren Wartungskosten niederschlagen.

SAP IT Process Automation by Cisco benachrichtigt über drohende oder bereits vollzogene Systemausfälle und das in Nicht-SAP-Lösungen. Im Rahmen der Vereinbarung werden SAP und Cisco Lösungen bereitstellen, die auf die bewährte Run-SAP-Methodologie und die Anwendungsmanagementlösung SAP Solution Manager zurückgreifen. Hierdurch wird ein generischer IT-Betriebsplan bereitgestellt, der sich an den Geschäftsprozessen ausrichtet. So kann der kontinuierliche Betrieb von Anwendungen und Technologien über die gesamte IT-Landschaft hinweg gewährleistet werden.

“Automatisierung wird immer mehr zum entscheidenden Faktor für Effizienz, Kostenkontrolle und Risikominimierung in den neuen, dynamischen Rechenzentren-Modellen”, so Flint Brenton, Senior Vice President, Intelligent Automation Solutions bei Cisco.

“Mit SAP IT Process Automation, einer Erweiterung des SAP Solution Manager, können Kunden IT-Betriebsstandards und die Run-SAP-Methodologie leichter umsetzen, weil automatisierte Abläufe zur Problembehebung definiert werden”, sagt Stephen Spears, Senior Vice President, Application Lifecycle Management Software bei SAP. SAP wird Services rund um die Erweiterung des Solution Managers im Rahmen von Enterprise Support anbieten.

SAP IT Process Automation lässt sich in SAP-Anwendungen wie SAP ERP, SAP Solution Manager, SAP NetWeaver Business Warehouse und die Plattform SAP HANA integrieren. SAP liefert zudem vordefinierte Inhalte über die sich die Problembehebung im Betriebsablauf automatisieren lässt. Darüber hinaus lassen sich Problembehebungsmaßnahmen automatisieren und Prozesse orchestrieren. Hierzu gehören etwa Problemvermeidungs-Checks oder Wartungsaktivitäten.

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP
Redaktion

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

22 Stunden ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago