Tab-Übersicht von Firefox 13 verrät Nutzerdaten

Nutzer der jüngsten Version melden, dass der Browser für diese neue Übersicht auch Screenshots von HTTPS geschützten Browsersitzungen anlegt. Dadurch können Daten wie Kontonummern oder Betreffzeilen von E-Mails auf der Seite “Neuer Tab” angezeigt werden, wie der Branchendienst the Register meldet.

Mozilla hat dem Bericht zufolge eingeräumt, dass es ein Problem mit dem Schutz der Privatsphäre in Firefox 13 gibt. Eine “künftige Version” werde einen Fix enthalten. “Mozilla engagiert sich weiter energisch für den Datenschutz”, schreibt Mozilla in einer E-Mail. “Die neue Tab-Übersicht von Firefox überträgt weder Daten, noch speichert sie persönliche Informationen außerhalb der Reichweite eines Nutzers.”

Die Vorschaubilder auf der Tab-Seite basierten auf dem Browserverlauf und könnten jederzeit gelöscht werden, heißt es weiter. Zudem könne auch der private Modus genutzt werden, um eine Aufzeichnung von Daten zu verhindern.

Andere Browser wie Chrome und Opera haben ähnliche Funktionen. Die britische Zeitung The Guardian hatte Chrome in diesem Zusammenhang schon 2008 einen “Sicherheitsalbtraum” genannt, weil die Tab-Übersicht des Browsers ebenfalls Screenshots von Banking-Websites anzeigen kann. Allerdings sind die Vorschaubilder in Firefox 13 größer als in Chrome, weswegen sie ein größeres Risiko darstellen.

Auf der Seite “Neuer Tab” zeigt Firefox 13 auch Screenshots von Banking-Websites an, was zur Preisgabe sensibler Daten wie Kontonummern führen kann (Screenshot: News.com).

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago