Categories: PolitikUnternehmen

AUCH DAS NOCH: Schwindeleien im Web nicht mehr strafbar

In dem Bundestaat Rhode Island im Nordosten der USA existierte bis jetzt ein Gesetzt, das Flunkereien im Internet mit bis zu 500 Dollar oder auch einer Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr belegte. Jetzt haben die Gesetzgeber reagiert und haben das Gesetz nach Jahren endlich wieder kassiert.

Das Gesetz stammte aus den Kindertagen des Internet. Damals erließen die Landesväter ein Gesetz, das die Online-Lüge kriminalisierte. Und dieses Gesetz war bis zu dieser Woche gültig, wie die Nachrichtenagentur Associated Press berichtet.

Für diese Strafe hatte man sich bereits mit Falschangaben in einer Dating-Seite, einem falsch getaggten Facebook-Foto oder mit einem geschönten Lebenslauf auf LinkedIn qualifiziert. Allerdings waren solche kleinen Schwindeleinen nicht wirklich der Fokus der Gesetzgeber.

Eigentlich wollte der Staat Rhode Island damit Scammern, Trickbetrügern und Hochstaplern das Handwerk legen. Als kleiner Seiteneffekt dieses Gesetzes wurde praktisch jeder Einwohner dieses Staates kriminalisiert.
Und so sieht das auch der Polikiter Steven Brown: “Als das Gesetz erlassen wurde, war niemandem klar, welche Auswirkungen es haben würde. Schwindeleien sind vielleicht nicht richtig, aber sie sollten auch keine kriminelle Handlungen sein.”

Nicht nur, dass dieses Gesetz möglicherweise gegen die amerikanische Verfassung verstößt, sondern auch der Nutzen ist mehr als zweifelhaft, denn es kam nur in einigen wenigen Fällen zur Anwendung.

Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

14 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago