iPad mini könnte noch in diesem Jahr kommen

Wie Bloomberg berichtet, will Apple damit seinen Vorsprung im Tabletmarkt gegenüber Google und Microsoft halten, die mit konkurrierenden Modellen antreten. Die Nachrichtenagentur beruft sich dabei auf zwei Personen, die mit den Plänen vertraut sind. Nach einem der beiden Informanten soll Apples kleineres Tablet jedoch nicht mit einem ähnlich hochauflösenden Bildschirm wie das aktuelle iPad 3 kommen.

Hinweise auf ein kleineres iPad kommen auch aus der Lieferkette. Die Marktforscher von NPD DisplaySearch haben sich bei Auftragsherstellern umgehört und von Produktionsvorbereitungen erfahren. “Es gibt einen Geschäftsplan für ein 7,85-Zoll-Panel, es ist auf Massenproduktion ausgelegt”, sagte Analyst Richard Shim von DisplaySearch gegenüber News.com. Es kenne nicht den Namen des Produkts, aber es handle sich mit Sicherheit um ein Tablet.

Laut Shim kann die Produktion sofort anlaufen: “Alles ist vorbereitet. Wir kennen die Vorgaben. Wir wissen, wie viele Panels aus den Glasplatten entstehen werden.” In der letzten Woche hatte bereits Analyst Andy Hargreaves seine Klienten über mutmaßliche Apple-Pläne informiert: “Wir erwarten ein Einstiegsmodell des iPad mit 8 GByte NAND-Speicher zum Preis von 299 Dollar.” Seinen Schätzungen zufolge könnte Apple im Fiskaljahr 2013 über 35 Millionen iPad Mini absetzen.

Analyst Shaw Wu von Sterne Agee hält für denkbar, dass Apple das iPad Mini zu einem Preis anbietet, der mit denen des Googles Nexus 7 und des Amazons Kindle Fire vergleichbar ist. Beide Tablets verfügen über ein 7-Zoll-Display und sind schon ab 199 Dollar zu haben. “Das wäre der schlimmste Alptraum für die Konkurrenten”, sagte Shaw Wu gegenüber Bloomberg. “Der Ball ist in Apples Feld.”

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Redaktion

View Comments

  • Sommerloch? Hören diese Falschmeldungen denn nie auf? Es wird kein iPad mini geben! Niemals, bevor der Absatz vom normalen iPad nicht einbricht. Ihr werdet eines Besseren belehrt werden, im Oktober kommt auch kein neues iPad, frühestens im Februar.

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

36 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago