Internet auf dem Smartphone wichtiger als Telefonieren

Inzwischen nutzen Smartphone-Anwender häufiger das Internet als die Telefon-Funktion der kleinen Taschen-Computer. Laut einer Umfrage des BITKOM gehen 43 Prozent der Smartphone-Besitzer jeden Tag mit dem Gerät ins Internet, aber nur 42 Prozent telefonieren auch täglich mit dem Gerät.

Auf dem dritten Platz folgt kurz dahinter der Versand von Kurznachrichten (SMS) mit 41 Prozent. Je 34 Prozent der Smartphone-Nutzer greifen täglich auf soziale Netzwerke zu oder nutzen den Terminplaner.

“Die mobile Internetnutzung per Smartphone ist ein absolutes Massenphänomen geworden, das in der Breite der Bevölkerung angekommen ist”, so das BITKOM-Präsidiumsmitglied René Schuster. “Das Smartphone entwickelt sich mehr und mehr zur Fernbedienung unseres Lebens”, so Schuster weiter.

Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens comScore für den BITKOM besitzen in Deutschland aktuell 41 Prozent aller Mobilfunknutzer ab 15 Jahren ein Smartphone. Für diese Studie hat das Marktforschungsunternehmens Goldmedia im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM 2000 Personen nach ihren Gewohnheiten bei der Mobilfunknutzung befragt.

Die am häufigsten genutzten Funktionen bei Smartphones.

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

3 Minuten ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

22 Stunden ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

23 Stunden ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

23 Stunden ago

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Tagen ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

2 Tagen ago