IBMs neuer Schritt für 3D-Chips

So wird IBM künftig zusammen mit TEL NEXX, einem Tochterunternehmen von Tokyo Electron, in einem gemeinsamen Programm neue Technologien für dreidimensionale Chips entwickeln.

Im Zuge dieses Programms wird TEL NEXX neue Produktionsmittel für die Herstellung solcher Chips bereit stellen.
Durch die dreidimensionale Anordnung kann IBM die Halbleiter dichter zusammenpacken und auch eine höhere Energieeffizenz lässt sich durch dieser Form der Herstellung gewinnen.

Die Partnerschaft zwischen IBM und TEL NEXX ist indes nicht neu. Für die Produktion von Server-Chips verwendet IBM schon länger die Stratus-Plattform von TEL NEXX. Damit stellt IBM die 300 Milimeter-Wafers her, aus denen schließlich möglichst langlebige Server-Chips und andere Halbleiter hergestellt werden.

Mit dieser Neuauflage für 3D-Chips will IBM sicherstellen, dass diese Chips ohne Ausfälle bis zu 20 Jahre alt werden können. Dafür müssen jedoch die beiden Hersteller den Herstellungsprozess optimieren.

Der President von TEL NEXX erklärt, dass man derzeit versucht, Lösungen für Probleme zu finden, die sich derzeit in den IBM Advanced Labs erst abzeichnen. Eine dieser Herausforderungen ist es, die einzelnen Halbleiter-Schichten mit einander zu verbinden.

[mit Material von Matthew Finnegan, TechEye.net]

Redaktion

Recent Posts

Deutsches KI-Startup Brain4Data statt digitalen Assistenten für KMU mit genKI-Funktionen ausDeutsches KI-Startup Brain4Data statt digitalen Assistenten für KMU mit genKI-Funktionen aus

Deutsches KI-Startup Brain4Data statt digitalen Assistenten für KMU mit genKI-Funktionen aus

Fred, der KI-gesteuerte digitale Assistent, nutzt den Generative AI Service der OCI und die Oracle…

2 Tagen ago
Malware-Ranking März: FakeUpdates dominiert in DeutschlandMalware-Ranking März: FakeUpdates dominiert in Deutschland

Malware-Ranking März: FakeUpdates dominiert in Deutschland

Cyberkriminelle verstärken Angriffe mit FakeUpdates und RansomHub als Schlüsselwerkzeuge.

2 Tagen ago
Künstliche Intelligenz als GamechangerKünstliche Intelligenz als Gamechanger

Künstliche Intelligenz als Gamechanger

"Der wahre Mehrwert von KI entsteht durch die Integration unternehmenseigener Daten", sagt Mike Sicilia von…

5 Tagen ago
Verbrechensabwehr mit KIVerbrechensabwehr mit KI

Verbrechensabwehr mit KI

Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.

6 Tagen ago
Schwedens Bargeld-Comeback: Ein unerwarteter KurswechselSchwedens Bargeld-Comeback: Ein unerwarteter Kurswechsel

Schwedens Bargeld-Comeback: Ein unerwarteter Kurswechsel

Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…

6 Tagen ago
Open Source und KI: Passt das zusammen?Open Source und KI: Passt das zusammen?

Open Source und KI: Passt das zusammen?

"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…

1 Woche ago