Über das neue Angebot bekommen ISV eine einheitliche Datenbank-Verwaltung für Multi-Tenant-Umgebungen. Somit können Anbieter Cloud-Lösungen erstellen, installieren und auch Verwalten.

“Eine Anwendung auch in der Cloud verfügbar zu machen ist kein einfaches Unterfangen”, erklärt Matt Aslett, von 451 Research. ISV die das noch nicht tun, müssen sich Gedanken darüber machen, wie sie ihre Anwendungen gestalten, damit sie auch auf Cloud-Plattformen eingesetzt werden können.” Mit dem On-Demand-Ansatz von SAP Sybase SQL Anywhere können ISV den Endnutzern eine Multi-Tenant-Datenbank-Umgebung anbieten und dazu auch die nötige Sicherheit und Privatsphäre. “Gleichzeitig können ISVs diese Umgebung aus einer einzigen Datenbankumgebung heraus verwalten.”

Dafür bietet SQL Anywhere eine isolierte Multi-Tenant-Architektur an, die das vermischen von Daten vermeidet. Gleichzeitig lassen sich Anwendungen in hybriden, privaten oder öffentlichen Umgebungen hosten und das unter Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben.

Mehrere Tausend Kunden-Datenbanken können über die Sybase-Technologie verwaltet werden. So vereinfache sich nicht nur das Management, sondern auch die Entwicklungskosten, der Support und auch die Maintainance vereinfachen sich durch die SAP-Lösung, heißt es vom Hersteller.

Darüber hinaus biete SQL Anywhere unter anderem eine vollständige relatioinale Datenbank für SaaS-Anwendungen, wie SAP mitteilt.

Tenants lassen sich einfach isolieren oder auch mit minimalen Beeinträchtigungen für das Loadbalancing verschieben. Über eine spezielle Datenbank können einzelne Tenants individuell angepasst werden und auch der Betrieb mehrerer Versionen der gleichen Software sei mit der Sybase-Lösung möglich.

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago