Microsoft stellt mit Napa ein ergänzendes Entwicklerwerkzeug vor, mit dem sich für das neue App-Model von Office Anwendungen erstellen lassen. Quelle: Microsof

Der Reiz dieses schlanken Entwickler-Werkzeuges liegt darin, dass es rein Browser-basiert ist. Es kombiniert Web-Technologien mit den Cloud-Diensten aus Office und SharePoint. Seit dieser Woche ist Napa als Preview verfügbar. Microsoft hat Napa kurz nach der neuen Version von Office 2013 angekündigt.

“Napa liefert einen leichten, Browser-basierten Begleiter für den Visual Studio-Client und es ist ein toller Startpunkt für die Entwicklung von Office und SharePoint, ohne dass man etwas installieren muss”, so S. Somasegar, Coroprate Vice President für Entwicklerwerkzeuge bei Microsoft in einem Blog.

Das Cloud App Model ist eine Technologie, mit der sich Web-Technologien und Cloud-Dienste in der neuen Büro-Suite von Microsoft kombinieren lassen. Napa soll nun dem Entwickler in dem gleichen Browser, in dem die Entwicklungen später laufen sollen, auch gleich die passenden Werkzeuge mitliefern, erklärt Microsoft-Entwickler Jason Zander in seinem umfangreichen Blog zu Napa.

Es ist aber auch in gewisser Weise eine Alternative zu Extensibility-Models wie Visual Basic for Applications oder Visual Studio Tools für Office. Napa ist Teil des Office 365 Developer Preview.

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

View Comments

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago