Die kritischste der entfernten Lücken betrifft die Oracle JRockit Java Virtual Machine (CVE-2012-3135) und wird mit der höchsten Sicherheitsstufe 10 bewertet.
RapidSecurity-Forscher Marcus Carey sagt, eine Stufe 10 sei vom Standpunkt der Missbraucher von Lücken gesehen der “perfekte Sturm”, weil die Lücke mit wenig Aufwand erlaube, über Fernzugriff sofort die angegriffene Maschine zu steuern.
Neben den rund zwei Dutzend Fehlern in der Sun-Produktsuite enthält das Update wie angekündigt 22 Sicherheits-Fixes für Oracle Fusion-Middleware, ein Patch für Oracle Hyperion, neun für PeopleSoft-Programme, sieben für Siebel CRM, eines für Oracle Industry Applications, sechs für MySQL, vier für die Oracle E-Business Suite, eines für Oracle Enterprise Manager Grid Control, fünf für Oracle-Supply-Chain, vier für den Oracle Database Server, ein Fix für Oracle Application Express Listener und zwei für die “Oracle Secure Backup Apache”-Komponente.
Das Leck CVE-2012-1740, das Oracle Application Express Listener betrifft und CVE-201d2-3192, das sich um die “Oracle Secure Backup Apache”-Komponente dreht, werden jeweils mit Gefahrenstufe 7.8 eingeordnet—der zweithöchsten Einstufung in diesem Monats-Update. Beide Schwachstellen erlauben einen Fernzugriff ohne Authentifizierung.
Viele dieser Bugs seien längst bekannt, bloggt Sophos-Security-Advisor Chester Wisnewksi – und weil Oracle sie zuvor nicht genannt hatte, sei es umso wichtiger, alle Lücken mit hohem Risikofaktor einzustufen.
[Mit Material von Manfred Kohlen, ITespresso.de]
Dank cleverer KI-Lösung sparen die Stadtwerke Karlsruhe bis zu 40 Prozent Strom bei der Kälteerzeugung…
Die unberechtigte Übernahme von Domains durch Dritte kann ernstzunehmende Folgen für Markenführung, Cybersecurity und Business…
Landesverwaltung wendet sich konsequent von Microsoft ab und setzt künftig auf Open Source Software.
In einer zunehmend digitalisierten Welt wird Cybersicherheit zu einer der zentralen Herausforderungen für Unternehmen aller…
Das Karlsruher Institut für Technologie hat ein Verfahren vorgestellt, das klassische Kryptografie-Verfahren und herkömmliche Hardware…
Der Kauf von Dotmatics, Anbieter von F&E-Software, soll das PLM-Portfolio des Konzerns im Bereich Life…