Categories: CloudManagement

Zweistelliges Wachstum – SAP blickt optimistisch in die Zukunft

Im zweiten Quartal machte SAP mit seiner Software einen Umsatz von über einer Milliarden Dollar. Nach Angaben des Konzerns war das Wachstum in allen Regionen zweistellig.

“Unsere Softwareerlöse erreichten das obere Ende des Ausblicks für das zweite Quartal und unsere Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse die Mitte der erwarteten Spanne”, sagte Werner Brandt, Finanzvorstand der SAP. “Mit dieser Entwicklung im ersten Halbjahr 2012 und unserem starken Fokus auf operative Effizienz sind wir auf dem richtigen Weg, unsere Gesamtjahresziele 2012 zu erreichen – im Einklang mit unseren Zielen für 2015.”

Das Wachstum im Cloud-Geschäft beziffert SAP im Vergleich zum Vorjahr auf 112 Prozent. Im Februar hatte SAP den Spezialisten SuccessFactors übernommen. Im zweiten Quartal wurden die Zahlen des neuen Tochterunternehmens erstmals komplett in die Bilanz mit einbezogen.

Mit SAP HANA erreichte SAP nach eigenen Angaben 85 Millionen Euro Umsatz und liegt damit im Plan, im Gesamtjahr mindestens 320 Millionen Euro zu erzielen. Auch im Bereich Mobile ist SAP mit einem Umsatz von 54 Millionen auf dem Weg, ihre Umsatzerwartungen von 220 Millionen im Gesamtjahr zu erreichen.

Die Zahl der Mitarbeiter stieg im ersten Halbjahr um über 5000 – inklusive der Mitarbeiter, die durch die Übernahme von SuccessFactors zu SAP gekommen sind.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

Recent Posts

SAP S/4 HANA wird digitaler Kern des Maschinenbauers Harro Höfliger

Spezialist für Produktions- und Verpackungsmaschinen setzt auf All for One

6 Stunden ago

Grenzüberschreitender Einsatz generativer KI verursacht Datenschutzverletzungen

Das Fehlen einheitlicher globaler KI-Standards zwingt Organisationen dazu, regionsspezifische Strategien zu entwickeln, was die Skalierbarkeit…

1 Tag ago

Innovative Ansätze im Azubi-Recruiting: Warum Gamification der Schlüssel zur Nachwuchssicherung sein kann

Nachwuchs ist in vielen Betrieben Mangelware. Wie eine aktuelle Umfrage des Münchner Ifo-Instituts in Zusammenarbeit…

2 Tagen ago

Umfrage: Operatives Chaos lähmt Mehrheit der Unternehmen

Laut Software AG geben drei von vier Betrieben an, dass der weiter zunehmende Technologieeinsatz zu…

2 Tagen ago

Transformation der Rechenzentren: Frist des Energieeffizienzgesetzes endet im März

Zwischenbilanz nach 14 Monaten EnEfG: Die meisten Rechenzentren haben noch erheblichen Handlungsbedarf, sagt Gastautor Martin…

4 Tagen ago

Malware-Ranking Januar: Formbook und SnakeKeylogger an der Spitze

Zum Jahresbeginn gab es in Deutschland auf dem Podium der berüchtigtsten Malware-Typen viele Veränderungen. Altbekannte…

5 Tagen ago