Categories: Unternehmen

Social-Media-Markt setzt 17 Milliarden Dollar um

Unverändert bleibt Werbung die größte Einnahmequelle im Social-Media-Geschäft. Allein hier werden laut Gartner im laufenden Jahr 8,8 Milliarden Dollar Umsatz gemacht. Auf Platz zwei folgt das Geschäftsfeld Social Gaming. Der Umsatz hatte sich hier bereits von 2010 auf 2011 verdoppelt – nun liegt er bei 6,2 Milliarden Dollar. Abo-Modelle werfen im Vergleich dazu kaum Geld ab. 2012 wird der Umsatz hier laut Gartner bei 278 Millionen Dollar liegen – daran werde sich auch in Zukunft wenig ändern.

“Der Einsatz von sozialen Online-Medien hat sich entwickelt, mehr als eine Milliarden Menschen weltweit werden dieses Jahr soziale Netzwerke nutzen”, sagt Gartner-Analystin Neha Gupta. Obwohl der Markt groß und auch zunehmend reif sei, befinde er sich im Hinblick auf Umsatz- und Gewinn-Chancen aber noch in einem frühen Stadium, so die Analystin weiter.

Der zunehmende Wettbewerbsdruck wird nach Ansicht der Experten dazu führen, dass die Nutzer zwischen immer mehr neuen Angeboten auswählen können. Entsprechend erwartet Gupta auch neue, innovative Werbeprodukte, die Werbetreibende auf die sozialen Plattformen locken sollen.

Einschneidende Veränderungen werde es jedoch nicht geben. “Es wird neue Gewinn-Möglichkeiten bei Social Media geben, aber bis 2016 werden keine signifikanten neuen Services frisches Geld in dieses Bereich spülen”, so Gupta. Sie empfiehlt den Betreibern von Social-Media-Seiten, Tools zur Datenanalyse zu integrieren. Werbetreibende könnten sich so ein präzises Bild über die Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher machen. Gleichzeitig sollten sie die Möglichkeiten von Mobile Advertising und Social Commerce nutzen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

View Comments

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago