Kein “Thunderstruck” in Irans Atomanlagen

In den Atomanlagen Natanz und Fordo soll ein Schädling die Steuereinheit der Siemens-Hardware abgeschaltet haben. Außerdem sollen einige der betroffenen Rechner den AC/DC-Hit “Thunderstruck” geträllert haben.

Gemeldet hatte diesen Vorfall der CEO des finnischen Sicherheitsunternehmens Mikko Hipponen, der sich auf eine Mail beruft, die er von einem Wissenschaftler bekommen haben soll.

Schon damals hatte Hipponen darauf hingewiesen, dass das einzige was er davon überprüfen könne, die Tatsache sei, dass die Mail tatsächlich von der Iranischen Atombehörde AEOI stamme.

“Wer glaubt ernsthaft an so eine Geschichte?”, fragt jetzt Fereydoun Abbasisaid, Chef der AEOI laut dem Nachrichtendienst Haaretz. Die Berichte entbehren jeder Grundlage und es habe keine derartigen Vorfälle gegeben.

Hypponen habe keine weiteren Hinweise von dem angeblichen Wissenschaftler erhalten. Wie er gegenüber TechWeekEurope mitteilt, könnte es sich auch um einen Scherz gehandelt haben. Allerdings habe der Betreffende Zugang zu der aeoi.org.ir-Adresse gehabt.

Nachdem der Iran häufiger von Schädlingen wie Stuxnet, Flame oder Mahdi heimgesucht wird, schien der Bericht offenbar einigermaßen glaubhaft.

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope]

Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago