Categories: Unternehmen

AUCH DAS NOCH: Twitter vom Mars

Eine der schwierigsten Stationen der Reise zum Mars hat Curiosity bereits sanft absolviert. Die Landung. Jetzt bereitet sich das Gefährt auf seine zweijährige Mission vor, bei der verschiedene Daten über den Planten gesammelt werden.

Zwischenzeitlich hat das Gefährt natürlich jede Menge Zeit. Und was macht man mit dieser Zeit? Richtig, man sende Twitter-Nachrichten auf die Erde. (Zumindest soll es den Anschein haben).

Irgendwann hat dann der offizielle Sesam-Straßen-Twitter-Account geschrieben, dass es doch schön wäre, wenn die beiden Marsianer aus der Sesam-Straße, die Yip Yips auf einem der Fotos zu sehen wären, die Curiosity auf die Erde sendet.
Und Curiosity antwortete schnell: “Wissenschaft ist Cool. Yip-yip-yip-yip… Uh-huh. Uh-huh. #STEM #MSL”. Vielleicht hat Curiosity ja die beiden zu einem Interview geladen und auch ein Foto der Yip Yips gibt es zu sehen.

Natürlich gibt es in dem Twitter-Account, dem immerhin knapp 700.000 Menschen folgen, auch andere qualifizierte Beiträge, wie zum Beispiel technische Details oder wie bereits erwähnt auch Bilder von der Mission. Auch scheint es, dass das Team hinter dem Account, nahezu jede Frage beantwortet, die gestellt wird.

Und die Bilder und Beiträge, die auf dem Account gepostet werden, werden teilweise bis zu 30.000 weiter getwittert. Das Interesse, nicht nur seitens der Sesam-Strasse, an der Mars-Mission ist offenbar riesen groß.

Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago