Outlook.com bekommt IMAP-Support

Outlook.com ist deutlich aufgeräumter als der Vorgänger Hotmail. Quelle: Microsoft.

“IMAP ist ein altes Protokoll, das nur die Synchronisation von E-Mails unterstützt”, so das Outlook.com-Team auf die entsprechende Frage eines Lesers des US-Blogs Gizmodo.com. “Heutzutage ist EAS einfach ein besseres Protokoll. Es ist schnell, schont die Batterie und synchronisiert E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben”.

Der weitere Verlauf der ausführlichen Antwort lässt jedoch darauf schließen, dass der ersehnte IMAP-Support in Zukunft noch kommen könnte. “Ich gehe davon aus, dass wir IMAP für Outlook in Zukunft unterstützen werden.” In Klammern folgt der Hinweis, dass man keinen Hinweis auf einen möglichen Release-Termin geben könne. Die Entwicklung einer Software bedeute auch, Kompromisse zu machen und Priorität hätten andere Dinge, heißt es zur Erklärung.

Das Mitglied des Outlook.com-Teams ging im selben Atemzug auch auf die Situation von Mac-Nutzern ein. Die Entwickler seien sich bewusst, dass “der Client-Support auf dem Mac nicht großartig ist”, aber man “arbeite daran”. Mac-Nutzer, die auf ihren Outlook.com- beziehungsweise Hotmail-Account zugreifen wollen, müssen entweder über das Web oder POP3 zugreifen. Windows-Nutzer können dagegen den Windows-Live-Mail-Client oder ein Add-in für Outlook nutzen.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago