Categories: Unternehmen

Online-Flugbuchung: Gebühren auf einen Blick

Der Endpreis müsse, so die Richter, bereits bei der erstmaligen Angabe des Flugpreises online angezeigt werden. Als Grundlage des Urteils (OLG Frankfurt a.M., Urt. v. 24.05.2012 – Az.: 6 U 103/11) beriefen sich die Richter auf die EU-Luftverkehrsdienste-Verordnung, die seit Ende 2008 die Preiswerbung für Flugreisen regelt.

Wenn diese verlange, dass freiwillige Zusatzkosten am Beginn des Buchungsvorgangs mitgeteilt werden müssten, so müsse dies erst recht für unvermeidbare Gebühren wie im vorliegenden Fall gelten. Nur so könne der Kunde die Flugpreise effektiv vergleichen.

Denn das Gesetz solle nicht nur die Irreführung der Verbraucher in Bezug auf Flugendpreise vermeiden sondern vor allem auch effektive Preisvergleiche ermöglichen. Dies sei nur möglich, wenn der Kunde schon bei der ersten Ausweisung des Flugendpreises wisse, welche Leistungskomponenten in diesen Preis einfließen.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

View Comments

  • Klasse. Das Urteil spart hunderttausende Arbeitsstunden allein in Unternehmen, für Tickets ihrer Mitarbeiter den Preisdschungel durchforsten zu müssen. Die unseriösen Anbieter werden wohl dennoch weiterhin versuchen, die Transparenz zu umsegeln.

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

1 Tag ago

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

6 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago