Facebooks neuer Chef für Deutschland und Skandinavien

Martin Ott. Quelle: Facebook.

Die Stelle hat Facebooks Europachefin Joanna Shields neu geschaffen. Scott Woods, der sich als Commercial Director DACH um die deutsprachigen Märkte kümmert, berichtet jetzt direkt an Ott. Dessen primäre Aufgabe wird es sein, die Werbeumsätze des sozialen Netzes zu steigern, das sich insbesondere im Mobilbereich schwer tut.

Ott kommt von der Skrill Group aus London, die unter anderem den Bezahldienst Moneybookers betreibt. Dort war er seit 2007 als Co-CEO tätig. Davor verantwortete er vier Jahre lang als COO beim Klingeltonanbieter Jamba die Bereiche Marketing und Content sowie den Aufbau des globalen Endkundengeschäfts.

Der neue Facebook-Manager studierte internationale Betriebswirtschaft an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz, der Finance Academy in Moskau und der Keio Business School in Tokio.

Im vergangenen Jahr hat Facebook laut Handelsblatt in Europa einen Werbeumsatz von 4,86 Dollar pro Nutzer erzielt. In den USA und Kanada kam es auf 9,51 Dollar. Der weltweite Werbeumsatz je Mitglied betrug 4,34 Dollar.

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

1 Tag ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Tag ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Tag ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago