Dem Trend “Bring Your Own Device” (BYOD) und den damit einhergehenden Risiken der Offenlegung von Daten begegnet VPN-Spezialist Axway mit seinem Produkt “MailGate SC with DropZone”. Das Unternehmen nennt seine Lösung “das branchenweit erste sichere Collaboration-Gateway”. Das Modul für die Lösung “Mailgate” soll eine gemeinsame Nutzung von Dateien und E-Mails ermöglichen
Die Konzentration auf E-Mails sei nicht zielführend, behauptet die Gartner-Studie Cloud Computing Positions Itself for Growth. Organisationen sollten sicherstellen, dass das E-Mail-System als Herzstück einer größeren Strategie für Collaboration-Tools und nicht als einzelner Kommunikationsdienst behandelt wird.
Die Lösung von Axway tut genau des und erweitert E-Mail-Collaboration-Funktionen um das DropZone-Filesharing. Die Möglichkeit, Dateien und Ordner gemeinsam zu nutzen, soll es erlauben, Daten mit Benutzern innerhalb und außerhalb der Organisation auf unkomplizierte Weise über Desktop-Computer und mobile Geräte zu teilen – “im Rahmen einer zentralen Administration sowie einheitlicher Richtlinien”, fügt Axway mit Blick auf gestresste Administratoren hinzu.
Mit einer einheitlichen Administrationsoberfläche lasse sich eine vollständige Kontrolle über die E-Mail-Collaboration und die Dateiverteilung erreichen, eine zentrale Richtlinienverwaltung integriere sich in externe DLP-Systemen via ICAP und setze so produktübergreifend fest, welche Daten per E-Mail oder Filesharing mit anderen geteilt werden dürfen.
Active Directory und andere Verzeichnisdienste können über die Axway-Lösung eingebunden werden. Administratoren können zudem die Richtlinien und Autorisierung für die E-Mail-Collaboration und Ordnerfreigabe im Griff behalten.
Alle Datei- und Collaboration-Operationen seien verschlüsselt, Anti-Spam-, Anti-Viren- und E-Mail-Richtlinienmanagement für eingehende und ausgehende Nachrichten ist integriert. Das Produkt ist als Appliance, virtuelle Appliance, gehostete Lösung oder in der Cloud erhältlich und kann laut Hersteller in weniger als einer Stunde bereitgestellt werden.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…