Oracle klagt erneut gegen Drittwartung

In einer neuen Klage, die der gegen die SAP-Tochter TomorrowNow und den Anbieter Rimini Street nicht unähnlich ist, verklagt Oracle nun den US-Anbieter CedarCrestone. CedarCrestone bietet wie die oben genannten Unternehmen Drittwartung für bestimmte Oracle-Produkte.

Oracle wirft dem Unternehmen aus Alpharetta, Georgia vor, für dieses Drittwartungsangebot die Software von Oracle illegal verwendet zu haben.

Jetzt hat Oracle vergangene Woche gegen CedarCrestone bei dem US-Bezirksgericht Nordkalifornien Klage eingereicht. Darin heißt es: “Rund sieben Jahre lang hat Oracle die Partnerschaft mit CedarCrestone gut geheißen und versuchte, zum Wohle der gemeinsamen Kunden mit CedarCrestone zusammenzuarbeiten.

Doch das Partnerunternehmen habe Oracle-Software entwendet und habe zudem den Partner-Status, den es seit 2005 inne hat, dazu missbraucht, neue Kunden anzusprechen.

CedarCrestone bietet Implementierungs-Services für die Oracle-E-Business-Suite, Fusion Middleware und Peoplesoft und sorgt daneben auch für gesetzliche Aktualisierungen. Oracle wirft nun dem Unternehmen vor, dass für diese Updates eben auch Oracle-Code verwendet wurde. CedarCrestone hingegen behauptet gegenüber Kunden, die Updates unabhängig von Oracle zu entwickeln.

So soll der Drittwarter ein Oracle-Update einem Anwender angeboten haben. Und dafür habe CedarCrestone nicht nur den Code verwendet, sondern auch über das Partner-Login große Mengen an Support-Materialien herunter geladen. Und damit nicht genug, CedarCreston habe darüber hinaus auch nichtlizenzierte Versionen ganzer Oracle-Suiten verwendet.

Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

8 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

8 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago