Citrix kauft SaaS zu und investiert in PaaS

Mit dem neuseeländischen Anbieter Beetil könne Citrix künftig Remote Support und Monitoring der Helpdeskt-Lösung GoToAssist verbessern. Die Beetil-Lösung ist ITIL-basiert (Information Technologiy Infrastrukture Library) und unterstützt das Management von Incident, Problem, Change, Release und Configuration.

Mit GoToAssist unterstützt Citrix derzeit bereits neben klassischen PCs auch mobile Geräte wie das iPhone oder Android-Smartphones.

Die Beetil-Lösung erlaubt es Anwendern, sich mit einem Vorfall (Incident) am System anzumelden. Entsprechend den vereinbarten SLAs wird jeder Vorfall priorisiert. Die Beetil-Lösung jedoch informiert die Nutzer auch über ähnliche Probleme, so dass die Anwender möglicherweise gleich eine Lösung aufgezeigt bekommen. Die bestehenden Kunden werden auch weiterhin die Beetil-Lösung nutzen können. Auch sollen die Produkte zunächst weiter entwickelt werden, wie es in einem Blog des Unternehmens heißt. Wann Citrix die Lösung in das eigene Angebot integrieren wird, ist bislang ebenso wenig bekannt wie finanzielle Details.

Daneben hat Citrix auch eine Investition in das PaaS-Startup (Platform-as-a-Service) CumuLogic bakannt gegeben. Wie viel der Citrix Startup-Accelerator in das Startup investiert hat, ist nicht bekannt. Man habe sich jedoch zu diesem Schritt entschlossen, weil CumuLogic die Fähigkeit besitze, zwischen traditionellen Datenzentren und Clouds auf Applikations-Level zu verbinden.

Die PaaS-Lösung von CumuLogic erlaubt den Betrieb von Java-Anwendungen in verschiedenen Cloud-Umgebungen, wie etwa CloudStack, Eucalyptus, OpenStack, VMware vSphere sowie Amazon EC2 oder die HP Cloud Services. Der Hersteller sieht in dem eigenen Produkt eine Application Management Plattform, die neben Monitoring und Meterin auch das automatische Skalieren erlaubt.

Gizmodo.de berichtet ab 19 Uhr live von der Vorstellung des iPhone 5. ⇒Zum Live-Blog.

Redaktion

View Comments

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

3 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

24 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago