SAP hat eine neue Produktfamilie vorgestellt. In den vier verschiedenen Angeboten schließt SAP die Technologien aus Business Objects mit der analytischen Datenbank Sybase IQ zusammen. Und für spezielle Industriezweige reichert SAP diese Lösung auch noch gleich mit Inhalten an.
Die vier Angebote umfassen die BI-Suite sowie die BI-Platform, Analytic Edition. Für eher mittelständisch geprägte Unternehmen bietet SAP Edge Analytics Edition sowie den Crystal Server Analytics Edtion.
Allen vier Produkten ist die Datenbank IQ zugrunde gelegt. Daneben hat SAP hier auch noch den Daten Integrator beigegeben, mit dem sich Daten in die Systeme bringen lassen. Preise liegen noch nicht vor, allerdings wolle SAP diese Angebote vergleichsweise günstig anbieten.
SAP bietet daneben auch Business-Inhalte an. Diese können Unternehmen herunter laden. SAP will auf diese Weise den Einstieg in die Lösung für Unternehmen beschleunigen. Dafür ziehe SAP spezifische Use-Cases sowie spezifische Funktionen in einzelnen Industrien. Auf Basis dieser Funktionen entwirft SAP dann Reports und Dashboards.
Für SAP-Anwender sind diese Ankündigungen auch ein Zeichen dafür, dass SAP trotz Hana weiterhin an dem ‘Konkurrenz’-Produkt Sybase IQ festhält. SAP kann so aber Unternehmensanwendern eine Alternative anbieten, die noch nicht auf das noch junge Produkt Hana umschwenken wollen, sondern eine etablierte Alternative vorziehen.
Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.