Cisco kauft mit ThinkSmart Technologies Tracking WLAN-fähiger Geräte

Die “Location Analytics” von ThinkSmart erfassen beispielsweise Uhrzeit, Traffic-Muster und Verweildauer von Endgeräten innerhalb eines Gebäudes – beispielsweise eines Einkaufszentrums. Sie sollen Geschäften die Möglichkeit geben, die Kundenerfahrung zu verbessern, Kosten zu sparen und mehr Umsatz zu machen. Eine Reihe von Beispielen nennt Hilton Romanski, verantwortlich für Corporate Business Development bei Cisco, in einem Blogeintrag. Beispielsweise ließen sich so Wartezeiten reduzieren und das Personal sinnvoller verteilen.

Romanski schreibt, die Übernahme passe in Ciscos Strategie für intelligente Netze. Die zunehmende Verbreitung mobiler Endgeräte ermögliche Firmen und Dienstleistern, Kunden gerade im Handelsbereich besser zu bedienen. Auch für Hotels und Flughäfen sei die Technik interessant.

Der Kaufpreis wurde nicht kommuniziert. Cisco hofft, die Übernahme im ersten Quartal seines Finanzjahrs 2013 abschließen zu können.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago