Microsoft kauft das in Kansas ansässige Unternehmen PhoneFactor. PhoneFactor liefert eine Authentifizierungs-Lösung, über die man sich per Handy identifizieren kann.
Microsoft will damit die eigene Multi-Faktor Authentifizierung für Cloud und On-Premise Lösungen ausbauen. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht genannt.
Kunden und Partnern soll mit der PhoneFactor Technologie ein Werkzeug zur Authentifizierung in die Hand gegeben werden, das ohne einen zusätzlichen Token auskommt. Damit erhöhe sich die Usability des Sicherheitssystems und auch die Sicherheit, verspricht der Hersteller. Zudem sei das System günstiger zu implementieren als eine entsprechende Token-Lösung.
PhoneFactor bietet biometrische Authentifizierung und Transaktions-Verifizierung. Microsoft nutzt die Technologie bereits in Active Directory. Microsoft Partner können die PhoneFactor Lösungen verkaufen, sobald diese in die Microsoft Volumen Lizenzprogramme integriert werden. Hier hat Microsoft jedoch noch keinen Zeitplan genannt.
PhoneFactor wurde 2001 gegründet und hat in den vergangenen Jahren in den USA mehrere Preise gewonnen. So haben etwa die Marktforscher bei Gartner den Hersteller bereits zweimal zu einem „Cool Vendor“ gekürt. Das
[mit Material von Jakob Jung, Channelbiz.de]
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…