Party, Pool, Private Equity – das Silicon Valley als Reality Show

Quelle: BravoTV Screenshot: Chris Matyszczyk/CNET.

“Werfen Sie einen Blick in das Leben von sechs Tech-Experten, die Zukunft der Welt liegt in ihren Händen”, so die vollmundige Ankündigung eines kurzen Trailer-Videos. “Sechs Genies suchen im Silicon Valley nach Gold, aber nicht jeder wird plötzlich reich.”

Der US-Bezahlsender Bravo TV verspricht Einblicke in das Leben von sechs Firmengründern – von den ersten mühevollen Vermarktungsversuchen ihrer Idee bis hin zur erfolgreichen Firmengründung. Wenig überraschend setzt Bravo TV den Schwerpunkt nicht auf Unternehmensstrategien und Softwarecode.

Der Trailer zeigt sportlichen jungen Männern und Frauen, die so gar nicht dem bekannten Nerd-Klischee entsprechen wollen. Laut CNN sind in dem Clip (der sich am Mittwochnachmittag nicht abspielen ließ) die attraktiven Protagonisten am Pool, beim klettern und auf Partys zu sehen. Leitthema ist hier offenbar das berühmte Motto: “Work hard, play hard”.

Auch ansonsten wird tief in die Klischeekiste gegriffen. Eine der jungen Frauen zeigt auf sich selbst mit dem Worten: “Viele Menschen sind eingeschüchtert, weil dieses Paket in der Regel nicht mit Hirn ausgeliefert wird”.

Wenig überraschend wird in der IT-Szene bereits kräftig gelästert. “Oh Gott, das ist schlimmer als wir gedacht haben”, schreibt etwa das Gadget-Blog Gizmodo. Als Produzentin der Show mischt Mark Zuckerbergs Schwester Randi mit, die nun heftige Kritik einstecken muss. “Echte” Nerd und Geeks fürchten, dass ihre Welt durch die Brille der Banalitäten dargestellt wird.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago