Nächste Firefox-Version kommt mit Social-Networking-Funktionen

Der Support für das API ist nach Unternehmensangaben allerdings nur “vorläufig”, was darauf hindeutet, dass die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. Mozilla hatte am Freitag eine neue Betaversion des Firefox-Browsers für Windows, Mac OS X und Linux veröffentlicht.

Die Integration Sozialer Netze soll über eine Sidebar erfolgen. Mit ihr sollen Nutzer überall im Web mit Freunden und Familienmitgliedern in Kontakt bleiben können, ohne dass sie eine neue Website öffnen oder zu einem anderen Tab wechseln müssen. “Sie können sogar während sie im Web surfen, ein Video anschauen oder ein Spiel spielen, mit Ihrem Lieblings-Netzwerk in Kontakt bleiben”, schreibt Mozilla auf seiner Website.

Die ersten Tests des Social API sollen in den kommenden Wochen beginnen und Nutzern von Firefox Beta vorbehalten sein. Zum Start arbeite man mit Facebook zusammen, um dessen Messenger mit dem Social API zu testen, ergänzte Mozilla.

Langfristig will Mozilla die Programmierschnittstelle aber nicht nur für Social Networking verwenden. Das Potenzial der API sei grenzenlos. Mozilla erwartet, dass sich darüber auch E-Mail, Finanzen, Nachrichten und andere Anwendungen mit Firefox verknüpfen lassen. Weitere technische Details zum Social API hält Mozilla auf seiner Website bereit.

Im vergangenen Jahr hatte Mozilla das Add-on Share für Firefox vorgestellt. Mit ihm lassen sich direkt vom Browser aus Links auf Twitter oder Facebook veröffentlichen. Einen Schritt weiter gehen die Browser Flock und Rockmelt, die soziale Funktionen direkt integrieren. Letzterer gibt Nutzern beispielsweise einen direkten Zugriff auf den Nachrichten-Stream von Twitter, Facebook und anderen Diensten. Er unterstützt auch das Teilen von Links und das Lesen von Empfehlungen der eigenen Freunde auf Sozialen Netzwerken.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen AnalyseSandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…

2 Tagen ago
Telemedizinische Beratung für PflegekräfteTelemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Telemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Projekt: Per Tablet ärztliche Expertise hinzuzuziehen, wenn sich der Gesundheitszustand von Pflegepersonen plötzlich verschlechtert.

2 Tagen ago
Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in DeutschlandMalware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.

2 Tagen ago

Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Laut Berechnungen des Öko-Instituts wird sich der Stromverbrauch von aktuell rund 50 auf etwa 550…

3 Tagen ago

Industriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Bombardier will den Entwicklungsprozess von Flugzeugen mit Siemens Xcelerator digitalisieren – vom Konzept bis zur…

4 Tagen ago

Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Automatisierte Softwareverteilung, zentralisierte Updates und ein optimiertes Lizenzmanagement entlasten die IT-Abteilung.

4 Tagen ago