Bringt Google ein 99-Dollar-Tablet?

Angeheizt werden die Spekulationen derzeit vor allem von der taiwanischen Digitimes, wonach Google noch in diesem Jahr ein Nexus-Tablet zum Preis von 99 Dollar auf den Markt bringen wird. Anders als das aktuelle 199-Dollar-Modell Nexus 7 mit Vierkern-Prozessor soll es nur einen Prozessorkern mitbringen und außerdem mit einem billigeren Display als das Nexus 7 ausgestattet sein. Angeblich läuft die Fertigung bei Quanta Computer.

Für den 29. Oktober hat Google zu einer großen Pressekonferenz eingeladen, allerdings kein konkretes Thema angekündigt. Als Motto nennt Google: “The playground is open”. Dies könnte auf eine neue Version des Android-App-Stores Google Play hinweisen. News.com erwartet zudem Informationen über Android-Updates nach Jelly Bean (4.1) und zu weiteren Nexus-Smartphones. Die Grafik der Einladung erinnert aber andererseits stark an die des Echtzeit-Informationsdiensts Google Now.

Googles Veranstaltung findet in New York statt. Am gleichen Tag wird auch Microsoft Windows Phone 8 der Öffentlichkeit präsentieren, allerdings am anderen Ende der USA in San Francisco. Das verschafft Google einen Zeitvorteil von mehreren Stunden. Das kann durchaus entscheidend sein in einer Phase, in der sich wichtige Neuankündigung häufen: Apple wird am 23. Oktober vermutlich das iPad Mini präsentieren und der 26. Oktober streht ganz im Zeichen von Microsofts Windows-8-Präsentation.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago