Bringt Google ein 99-Dollar-Tablet?

Angeheizt werden die Spekulationen derzeit vor allem von der taiwanischen Digitimes, wonach Google noch in diesem Jahr ein Nexus-Tablet zum Preis von 99 Dollar auf den Markt bringen wird. Anders als das aktuelle 199-Dollar-Modell Nexus 7 mit Vierkern-Prozessor soll es nur einen Prozessorkern mitbringen und außerdem mit einem billigeren Display als das Nexus 7 ausgestattet sein. Angeblich läuft die Fertigung bei Quanta Computer.

Für den 29. Oktober hat Google zu einer großen Pressekonferenz eingeladen, allerdings kein konkretes Thema angekündigt. Als Motto nennt Google: “The playground is open”. Dies könnte auf eine neue Version des Android-App-Stores Google Play hinweisen. News.com erwartet zudem Informationen über Android-Updates nach Jelly Bean (4.1) und zu weiteren Nexus-Smartphones. Die Grafik der Einladung erinnert aber andererseits stark an die des Echtzeit-Informationsdiensts Google Now.

Googles Veranstaltung findet in New York statt. Am gleichen Tag wird auch Microsoft Windows Phone 8 der Öffentlichkeit präsentieren, allerdings am anderen Ende der USA in San Francisco. Das verschafft Google einen Zeitvorteil von mehreren Stunden. Das kann durchaus entscheidend sein in einer Phase, in der sich wichtige Neuankündigung häufen: Apple wird am 23. Oktober vermutlich das iPad Mini präsentieren und der 26. Oktober streht ganz im Zeichen von Microsofts Windows-8-Präsentation.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

3 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

4 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago