High Performance Computing mit Fujitsu-Zertifikat

Mit dem SELECT Expert High Performance Computing Programm startet Fujitsu am 1. November 2012. Fujitsu stellt verschiedene Systemkonfigurationen bereit, die speziell für Simulationsapplikationen und rechenintensive Anwendungen optimiert sind.

Zudem beinhaltet das Programm vollständigen Service und Support, der über die gesamte Laufzeit der Lösungen reicht. Für Anwender liegt der Vorteil darin, dass sie den administrativen Aufwand minimieren und die Zuverlässigkeit erhöhen können.

Mit dem Programm können sich auf der anderen Seite Reseller mit der Zertifizierung als kompetenter Ansprechpartner für HPC Lösungen und profilieren und so neue Geschäftsfelder erschließen. Fujitsu bietet für Unternehmen unterschiedlicher Größe branchenübergreifend HPC-Lösungen an. Und so eigenen sich die Fujitsu-HPC-Lösungen für einen Ein-Mann-Betrieb genauso wie für einen großen Zulieferer oder auch Großunternehmen.

Fujitsu bringt mit SELECT Expert HPC ein Partner-Programm auf den Markt, das laut Hersteller so optimiert von keinem anderen Hersteller angeboten wird. Fujitsu eröffnet damit seinen Channel-Partnern ein neues und zusätzliches Geschäft im Bereich Forschung & Entwicklung, bzw. im Simulationsumfeld.

Die Ready-to-Go-Lösung bietet vollständig betriebsbereite und installierte Systeme mit optimierter Hardware, optimiertem Betriebssystem, Middleware, Netzwerk Interconnect Technologie und Treibern. Die Lösungen sind Made in Germany und im Werk in Augsburg gebaut und installiert. Ideal für die F&E wird ein Rundum-Sorglos-Paket gewährt, welches für Basis Services und Support steht. Fujitsu liefert seinen Partnern ein betriebsfertiges Paket, das genau auf die vom Kunden eingesetzte Applikation zugeschnitten ist. Die Ready-to-Go Lösung ist einfach zu betreiben und höchst zuverlässig. Intel Cluster Ready zertifizierte RTG-Systeme sorgen für Qualität. Zudem stellen eine fortlaufende Entwicklung und eigene Benchmark-Center bei Fujitsu bestmögliche Rechenzeiten und optimale Qualität sicher.

Das HPC-Partnerprogramm von Fujitsu ist exklusiv und nur ausgewählte Partner können beitreten. Zudem unterstützt Fujitsu durch Vertriebs- und technische Trainings die HPC-Partner sowohl bei der Projektgewinnung als auch der Abwicklung. Die Partner erhalten Tools und Arbeitsmittel und führen mit Fujitsu ein gemeinsames Kunden-Scanning durch. Auch stehen Berater bei Fragen zu Angeboten und Projekten bereit. Die Partner werden im Fujitsu Reseller Locator als HPC SELECT Expert ausgewiesen und können das Logo verwenden. Sobald die Zertifizierung abgeschlossen ist, erhalten die Partner Zugriff auf einen speziellen HPC Konfigurator, der bei der Angebotserstellung unterstützt.

Überdies hilft den Partnern das Fujitsu HPC Competence Center, wo sie durch das HPC RTG Team optimal betreut werden. Das HPC Geschäft bietet ein neues und zusätzliches Geschäft im Bereich F&E und erschließt so eine zusätzliche Kundengruppe. Aufgrund des erweiterten Lösungsportfolios und Dienstleistungsspektrums ist das Geschäftsfeld margenträchtig und für die Partner höchst attraktiv. Weltweit wächst der HPC-Markt stetig: Von 2009 bis 2011 allein um 20 Prozent (IDC Studie).

Die Partner sollten bei Interesse am Programm über Expertise im Fujitsu Portfolio Server verfügen, ideal auch zusätzlich im Storage-Bereich. Darüber hinaus sind gute Kenntnisse über die bei Fujitsu eingesetzten Tools hilfreich. Partner werden durch das Fujitsu Partnermanagement zur Teilnahme an dem Programm freigeschaltet. Interessierte Partner können sich an ihren Partnermanager oder an channelinfo@ts.fujitsu.com wenden. Zudem werden auf dem Fujitsu Forum am 7. und 8. November in München Channel Expert Talks zu HPC angeboten, in denen sich Partner über das RTG Portfolio und das neue Partnerprogramm informieren können.

[mit Material von Jakob Jung, Channelbiz.de]

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Wochen ago