“Das Bitkom-Mittelstandsbarometer sinkt zwar im Herbst auf nun 50 Punkte, es bleibt damit aber weiter auf hohem Niveau”, sagt Bitkom-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. “Der Mittelstand ist im Hightech-Bereich ein Garant für Wachstum und Arbeitsplätze.”
Vor allem bei den mittelständischen Anbietern von Software und IT-Dienstleistungen laufen die Geschäfte der Konjunktur-Umfrage zufolge sehr gut. Mehr als drei Viertel (76 Prozent) der befragten Unternehmen konnten im dritten Quartal ihren Umsatz steigern. Bei den Hardware-Herstellern waren es mehr als zwei Drittel (67 Prozent). Die Erwartungen für das Gesamtjahr bleiben weiterhin sehr positiv. Gut drei Viertel (76 Prozent) der mittelständischen IT-Unternehmen gehen für 2012 von einem Umsatzplus aus, 17 Prozent rechnen mit rückläufigen Umsätzen.
Angesichts der positiven Zahlen wollen viele Unternehmen zusätzliche Mitarbeiter einstellen. Nur knapp jeder Zehnte muss voraussichtlich Stellen abbauen.
Angesichts dieser Zahlen spricht Vizepräsident Bonn vom Mittelstand als “Jobmotor im Hightech-Sektor”.”Die Unternehmen bieten sowohl dem gut ausgebildeten Nachwuchs als auch Fachkräften hervorragende Perspektiven.”
Ein ungelöstes Problem bleibe aber besonders für den Mittelstand der Fachkräftemangel. Sechs von zehn kleinen und mittelständischen Unternehmen würden den Mangel an geeigneten Bewerbern für offene Stellen als großes oder sehr großes Problem betrachten. “Mittelständische Technologieanbieter sind davon besonders betroffen, insbesondere da sie im Vergleich zu größeren Konzernen weniger bekannt sind”, so Bonn.
Der Fachkräftemangel in Deutschland war auch Thema der Herbstumfrage an die Mitglieder unserer silicon.de CIO Jury. Eine Umfrage in Zusammenarbeit mit CIONET hat hier ergeben, dass 90 Prozent der deutschen CIOs, die an der Umfrage teilgenommen haben, den Fachkräftemangel bereits heute deutlich spüren.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…