IDC zufolge wurden zwischen Juli und September 136 Millionen Smartphones mit Googles Mobilbetriebssystem ausgeliefert. Apples iOS landet mit einem Anteil von 14,9 Prozent weltweit abgeschlagen auf dem zweiten Platz.
“Android war seit seinem Start 2008 einer der wichtigsten Wachstumsmotoren des Smartphonemarkts”, sagte Ramon Llamas, Research Manager für den Bereich Mobiltelefone bei IDC. Seitdem sei Android jedes Jahr schneller gewachsen als der Rest des Markts und habe der Konkurrenz Marktanteile abgenommen. Außerdem habe die Kombination aus Geräteherstellern, Mobilfunkanbietern und Kunden, die Android für sich entdeckt hätten, die Verkaufszahlen in die Höhe getrieben.
Gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhten sich die Android-Verkäufe um 91,5 Prozent. Damit erzielt das Betriebssystem fast das doppelte Wachstum des Gesamtmarktes, der in diesem Zeitraum um 46,4 Prozent zulegte. IDC zufolge kauften Verbraucher am häufigsten Android-Handys von Samsung.
Android dominiert den Markt für Smartphone-Betriebssysteme (Grafik:Statista).
Research In Motions Blackberry OS kam im dritten Quartal nur noch auf 4,3 Prozent (minus 5,2 Punkte). Trotzdem behauptete es sich vor Nokias Symbian, dessen Anteil auf 2,3 Prozent schrumpfte (minus 12,3 Punkte). Microsofts Windows Phone vergrößerte den Anteil um 0,8 Punkte auf 2 Prozent.
“Das Smartphonebetriebssystem ist kein isoliertes Produkt, es ist ein entscheidender Teil eines größeren technologischen Ökosystems”, ergänzte Kevin Restivo, Senior Research Analyst bei IDC. “Google hat ein gut gehendes, vielschichtiges Produktportfolio.” Genau das fehle vielen Mitbewerbern, weswegen sie Marktanteile an Google verloren hätten.
Laut Anfang der Woche veröffentlichten Zahlen von Kantar Worldpanel Comtech erzielt Android einen großen Teil seine Zuwächse in Europa. Dort sei Androids Anteil zwischen dem dritten Quartal 2011 und dem dritten Vierteljahr 2012 von 51 Prozent auf 67 Prozent angestiegen, während iOS nur 16,5 Prozent erreichte. In Apples Heimatmarkt USA habe iOS hingegen einen Anteil von fast 38 Prozent erzielt (plus 16,5 Punkte). Androids Anteil schrumpfte dort jedoch um 8,5 Punkte auf 57,5 Prozent.
Smartphonemarkt laut IDC | |||||
Hersteller (OS) | Verkaufszahlen 3. Quartal 2011 in Mio. Stück | Marktanteil | Verkaufszahlen 3. Quartal 2012 in Mio. Stück | Marktanteil | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|---|---|---|
Google (Android) | 71,0 | 57,5 % | 136,0 | 75,0 % | 91,5 % |
Apple (iOS) | 17,1 | 13,8 % | 26,9 | 14,9 % | 57,3 % |
RIM (Blackberry OS) | 11,8 | 9,5 % | 7,7 | 4,3 % | -34,7 % |
Nokia (Symbian) | 18,1 | 14,6 % | 4,1 | 2,3 % | -77,3 % |
Microsoft (Windows) | 1,5 | 1,2 % | 3,6 | 2,0 % | 140,0 % |
Linux | 4,1 | 3,3 % | 2,8 | 1,5 % | -31,7 % |
Andere | 0,1 | 0,1 % | 0,0 | 0,0 % | 100,0 % |
Gesamt | 123,7 | 100,0 % | 181,1 | 100,0 % | 46,4 % |
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…