Zuckerberg gegen Ceglia – Schlappe für den Holzpellets-Händler

Ein Bundesgericht in New York entschied, dass Facebook ein Gutachten zu seiner Verteidigung einsetzen darf, das den von Ceglia vorgelegten Vertrag als Fälschung entlarvt. Nach Ansicht des Richters Leslie Foschio wäre der Ausschluss der Analyse zur Echtheit des Dokuments – die Ceglia beantragt hatte – eine “drastische Maßnahme”, die nicht angebracht sei. Damit steht Ceglias Zivilklage gegen Facebook möglicherweise vor dem aus.

Ceglia behauptet in seiner 2010 eingereichten Klage, er habe Zuckerberg 2003 beauftragt, Code für ein Projekt namens StreetFax zu schreiben. Zuckerberg habe dafür 1000 Dollar erhalten. Weitere 1000 Dollar will er in Zuckerbergs Projekt The Face Book investiert haben, woraus er seinen Anspruch auf einen 50-Prozent-Anteil an Facebook ableitet.

Der Handschriftenexperte Gus Lesnevic untersuchte für sein Gutachten mehrere Versionen des angeblichen Vertrags. Dabei fand er 20 Unterschiede, die alle auf der ersten Seite auftraten. Unter anderem sei die Schriftart geändert worden. Auch die Neigung der Buchstaben sei nicht identisch. Zudem zeige die Unterschrift, die angeblich von Facebook-CEO Mark Zuckerberg stammen soll, zum Beispiel in Bezug auf die Ausrichtung und die Anordnung der Buchstaben zahlreiche Unterschiede zu einer gültigen Unterschrift von Zuckerberg.

Ende Oktober hatte die Staatsanwaltschaft in Manhattan bereits einen Haftbefehl gegen Ceglia erlassen. Sie wirft ihm Betrug in zwei Fällen vor. Er soll nicht nur den Vertrag, sondern auch E-Mails gefälscht sowie Beweise vernichtet haben.

Ermittler fanden demnach bei der Durchsuchung von Ceglias Festplatten das Original des Vertrags zwischen Zuckerberg und Ceglia. Die erste Seite des echten Vertrags beziehe sich weder auf Facebook, noch werde darin ein 50-Prozent-Anteil erwähnt, teilte das Justizministerium mit.

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

1 Tag ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

2 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

3 Tagen ago

KI ist kein IT-Projekt, sondern ein Veränderungsprozess

Fallstricke, Voraussetzungen und warum es beim Thema KI nicht um Tools, sondern um Struktur und…

3 Tagen ago

Verwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign Cloud

RDV, BGN und Vertama nutzen souveräne Cloud-Funktionen, um sensible Workloads vollständig innerhalb der EU auszuführen.

3 Tagen ago

Wenn Fortschritt zum Stolperstein wird

Nicht immer bringt Digitalisierung den erhofften Effizienzgewinn, da stattdessen die Komplexität wächst. Welche Folgen hat…

4 Tagen ago