Der US-Bundesstaat Virginia hat den Anfang mit Microsoft Surface gemacht. Hier wird zum ersten Mal getestet, ob das Microsoft Tablet auch als Wahlmaschine tauglich ist. Den Test führt das Unternehmen Democracy Live durch, das mit dem Bundesstaat und anderen US-Staaten an neuen Wahlmethoden und auch an Informationen über Nutzer arbeitet.
Das Unternehmen verwendet die Azure-Cloud-Plattform von Microsoft. Und auf dem Windows 8 Tablet läuft die Wahlsoftware “LiveBallot” von Democracy Live. Über die Web-App können Nutzer eigene Informationen abrufen und dann schließlich ihren Wahlzettel elektronisch ausfüllen und Ausdrucken, um ihn dann wiederum in einer weiteren Maschine einlesen zu lassen, wie das Portal GeekWire berichtet.
Derzeit ist das Surface lediglich in Charlottesville im Test. Bei dem Pilotprojekt soll erprobt werden, in wie weit sich das Windows-Tablet für flächendeckenden Einsatz eignet.
Für das Windows 8-Tablet habe man sich deshalb entschieden, weil es für die bestehende Wahlsoftware Abwärtskompatibilität bietet. Und offenbar gibt es großen Bedarf für das Surface, wie Bryan Finney, CEO von Democracy Live erklärt. Das rührt vor allem daher, dass viele der Wahlrechner noch mit 486-Prozessoren ausgerüstet sind.
Des weiteren eigne sich das Tablet aufgrund der USB-Schnittstelle und der In-Screen-Lesefunktion. Über USB lassen sich viele Geräte anschließen, die unter anderem von Menschen mit Behinderung benötigt werden.
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…