SAP rüstet Financials OnDemand mit HANA aus

ChrisHorak, Global Head of Solution Marketing for SAP OnDemand. Quelle: SAP

Financials OnDemand hat SAP zwar auf dem Finanz-Modul der Mittelstandslösung SAP Business ByDesign aufgebaut, doch wie Chris Horak, Vice President Cloud Marketing bei der SAP AG betont, richten sich die beiden Produkte “an unterschiedliche Zielgruppen”. Wird SAP Business ByDesign von mittelständischen Unternehmen als Gesamtlösung eingesetzt, so verfolge SAP mit Financials OnDemand ein anderes Konzept und auch einen anderen Markt.

Financials OnDemand decke das gesamte Thema Finanzen rechtssicher ab. Mit dem Support von SAP HANA können die erforderlichen Daten aus einer unternehmensweit einheitlichen Quelle auch sehr schnell zur Verfügung gestellt werden. Doch nachdem hier neben dem gehobenen Mittelstand auch Filialen oder Niederlassungen von größeren Unternehmen abgedeckt werden sollen, “sehen wir Financials OnDemand als eine Art Bahnhof, als Hub, an den sich auch andere Lösungen, wie zum Beispiel von Ariba, HR von SuccessFactors, Sales OnDemand oder eine Payroll-Lösung anbinden lassen”, erläutert Horak.

Durch diese offene Architektur ermögliche SAP eine so genannte loosely-coupled Suite. Technologien wie embedded Analytics ermöglichen in dieser Lösung zudem schnelle Reports.

Durch die Cloud-Bereitstellung müssen die Anwender-Unternehmen weder in neue Infrastruktur investieren, noch erheblich mehr in zusätzliches Personal investieren. Die Lösung lasse sich daher auch schnell aufsetzen. Die Lösung ist in den Länderversionen Deutschland, USA, Kanada, Schweiz, UK, NL, Indien und Australien erhältlich.

Mit dabei sind auch offene Schnittstellen, und offene Prozessbibliotheken. SAP stellt zudem kostenlos Konnektoren zur Netweaver-Cloud und zur HANA Cloud, sowie zu weiteren SAP-Lösungen bereit. So können die Abschlüsse aus Financials OnDemand schließlich dann auch wieder in die On-Premises-ERP-Lösung eines großen Unternehmens zurückfließen, etwa, um damit Quartalsabschlüsse umsetzen zu können.

Financials OnDemand

“Wir glauben, dass dieser Markt jetzt im Entstehen ist”, so Horak. “CRM-Lösungen sind inzwischen sehr reif für die Cloud, Gleiches gilt für Human Capital Management Lösungen. Bei SAP glauben wir, dass der Bereich Finance als einer der nächsten Bereiche reif für die Cloud ist.”



Doch nicht nur die Cloud ist hier entscheidend. “Wir wollen mit Financials OnDemand auch den neuen Arbeitsstil unterstützen, der von mobiler Nutzung und Social Collaboration geprägt ist. Daher unterstützt unsere Lösung auch diese Arbeitsumgebungen.” So ist über mobile Geräte jederzeit mobiler Zugriff auf Financials OnDemand möglich.

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago