IBM: Notes und Domino Social Edition ohne Lotus

Eine der neuen Funktionen in der Social Edition von Notes und Domino erlaubt es zum Beispiel, die Anwendung ohne Anpassungen in einem Broser laufen zu lassen. Allerdings muss dafür der Browser mit einem Plugin erweitert werden.

Weil aber IBM der stärkere Name sei, wolle sich Big Blue jetzt von der Marke Lotus verabschieden, wie der Produktmanager für Collaboration Ed Brill in einem Blog erklärt. Die Marke Lotus kam 1995 durch die Übernahme des Unternehmens Lotus Development zu IBM.

Derzeit ist die Version 8.5.4 aktuell. Allerdings sei der neue Release so wichtig und berge so viele neue Funktionen, dass sich IBM dazu entschlossen habe, jetzt einen 9.0-Release daraus zu machen. Im Verlauf des nächsten Jahres, hat IBM noch einen Release für 8.5.4 geplant, allerdings soll dieser keine neuen Funktionen bringen.

Weil das neue Release so wichtig und umfangreich ist, habe sich laut Brill IBM auch dazu durchgerungen, seit langer Zeit für Notes und Domino eine Beta-Version zu veröffentlichen. Diese ist für den 14 Dezember geplant. Die Registrierung für das Beta-Programm läuft ab sofort. Die Social Edition von Notes und Domino hatte IBM zuerst auf der Lotusphere im April vorgestellt. Damals hatte der Hersteller die neue Version auch in einem sehr limitierten Beta-Programm getestet, wie Brill in seinem Blog erklärt.

Über die Plugin-Funktion können Unternehmen auch ohne die Installation des kompletten Notes-Client die Funktionen nutzen. Neue Funktionen gibt es für Kalender und Mail. Ebenfalls neu ist der Support für das Authentifizierungs-Framework SAML sowie der verbesserte Support für System i und die Entwicklerplattform XPages.

Redaktion

Recent Posts

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

20 Stunden ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

20 Stunden ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

20 Stunden ago

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Tagen ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

2 Tagen ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

3 Tagen ago